2 Rechner am Internet

Hi zusammen,

hab da mal ne Frage !
Ich habe einen PC (WIN XP) der per DSL am Internet hängt. Zusätzlich hab ich noch nen 2. PC mit WIN 2000, den ich auch ans Internet hängen will, ohne ein Netzwerk aufzubauen (ich will keine Daten hin und herschaufeln, sondern nur die Möglichkeit haben, entweder mit dem einen oder anderen Rechner ins Internet zu gelangen )!
Habe mal gehört, daß dies mit nem Switch ginge und wollte das nun mal genauer wissen obs funktioniert oder nicht ?!?
Die Internet Verbindungen müssen nicht unbedingt gleichzeitig auf beiden Rechnern sein, d.h. abwechselnd würde es mir schon reichen !

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ???

Danke schon mal im Voraus & schöne Feiertage
Thomas

Hi…

Ich habe einen PC (WIN XP) der per DSL am Internet hängt.
Zusätzlich hab ich noch nen 2. PC mit WIN 2000, den ich auch
ans Internet hängen will, ohne ein Netzwerk aufzubauen (ich
will keine Daten hin und herschaufeln, sondern nur die
Möglichkeit haben, entweder mit dem einen oder anderen Rechner
ins Internet zu gelangen )!
Habe mal gehört, daß dies mit nem Switch ginge und wollte das
nun mal genauer wissen obs funktioniert oder nicht ?!?
Die Internet Verbindungen müssen nicht unbedingt gleichzeitig
auf beiden Rechnern sein, d.h. abwechselnd würde es mir schon
reichen !

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Umstecken von Hand lasse ich jetz mal weg.

a) in den XP-Rechner eine zweite Netzwerkkarte, auch eine in den anderen, Crossoverkabel zur Verbindung und in XP die „Internetverbindungsfreigabe“ aktivieren. So können beide gleichzeitig ins Internet, allerdings muß der XP-Rechner auch dann laufen, wenn nur der andere das Internet braucht. Wenn Du ein internes oder USB-Modem hast, ist das die einzige Möglichkeit ohne Modem-Neukauf.

b) (Nur mit Ethernet-DSL-Modem) Einen Hub oder Switch, an den beide Rechner und das Modem angeschlossen werden. Beide Rechner für DSL-Zugang über das Modem einrichten. Damit können beide unabhängig voneinander, aber nicht gleichzeitig.

c) Fertiger DSL-Router mit integriertem Hub/Switch. Ebenfalls beide Rechner anschließen und nach Anleitung konfigurieren. Internet für beide, unabhängig und auch gleichzeitig

d) Aus einem alten PC selbstgebauter DSL-Router

In allen vier Fällen hast Du nebenbei ein Netzwerk aufgebaut, für das Du dann auch bald Verwendung finden wirst. Wenn Du die nötige Hardware neu kaufen mußt, ist a) die billigste Lösung, zwei Netzwerkkarten und ein Crosskabel gibt es in vielen Elektronikmärkten als Netzwerk-Starter-Set. Inzwischen oft ohne Cross-, dafür mit zwei Patchkabeln und einem kleinen Hub, damit ist auch ein Aufbau wie b) möglich.

Wenn Du sparen willst und wirklich sicher bist, daß Du das Netzwerk nie zu anderen Zwecken verwenden willst, kannst Du gebrauchte 10 Mbit-Komponenten verwenden. Schnell genug für DSL sind sie allemal.

genumi