2 Rechner an (Internet)Netzwerkzugang für einen

Hallo liebe Wissenden,

bitte entschuldigt den etwas unbeholfen klingenden Titel, aber den Sachverhalt kann man schwierig mit wenigen Zeichen ausdrücken…

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe dort einen normalen kabelgebundenen LAN-Zugang, über den man auch DSL-Internet bekommt. Das Problem ist, dass man im Grunde nur einen Rechner ans Netz bringen kann. Ich würde jetzt aber gern nicht nur mein Notebook, sondern auch meinen etwas älteren Tower-PC ans Netz bringen, damit der nicht völlig ohne Updates verhungert.
Es müssen quasi beide über eine IP-Adresse und dieselbe MAC-Adresse laufen. Die MAC-Adresse musste man beim Admin angeben, woraufhin man eine IP zugewiesen bekam. Was ist die (kosten)günstigste Variante für mein Vorhaben?
Danke für eure Weiterhilfe.

Gruß, Otsego

Hallo,

Was ist die
(kosten)günstigste Variante für mein Vorhaben?

Macadressen kann man fälschen.
Google mal nach „SMAC“.

Gruß,
Woody

Hallo Otsego,

ich glaube das hier -->> http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik) -Switch- ist das, was Dir am besten weiterhelfen wird. Die kleinen Geräte bekommst du schon ab 10-,€ auf wärts.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Macadressen kann man fälschen.
Google mal nach „SMAC“.

Stimmt, aber hat nichts mit dem Problem zu tun. Minimal brauchst Du einen Switch / Hub, an beide Rechner anschließen kannst. Dann brauchst Du auf dem Rechner, der jetzt schon für den Zungang nach draußen konfiguiert ist einer Software, die den Traffic auf Deinen zweiten Rechner weiterroutet. Wie sowas unter Windows aussieht, weiß ich aber leider nicht.
Alternativ, kannst Du dir eine Router/Hub/WAN Modem -Lösung als Standallone gerät kaufen, daß dann den Router für beide Deiner Rechner macht.

Es müssen quasi beide über eine IP-Adresse und dieselbe
MAC-Adresse laufen. Die MAC-Adresse musste man beim Admin
angeben, woraufhin man eine IP zugewiesen bekam. Was ist die

Die Rechner nicht gleichzeit ins Netz hängen, beiden die gleiche IP geben, der großen Kiste die MAC des Laptop impfen und halt immer umstöpseln. Kostet nix außer ein paar Minuten Arbeit.

Die zweite Alternative wäre, einen Rechner als Gateway für den anderen zu verwenden. Je nach OS unterschiedlich kompliziert, er muss als NAT-Router konfiguriert werden und zwei Netzwerkkarten haben. Außerdem steht ihr vermutlich schon hinter einem NAT-Router und 2x NAT hintereinander mögen viele Programme nicht so wirklich, normales surfen funktioniert aber.

Hallo,

Es müssen quasi beide über eine IP-Adresse und dieselbe
MAC-Adresse laufen. Die MAC-Adresse musste man beim Admin
angeben, woraufhin man eine IP zugewiesen bekam. Was ist die

-Switch-
ist das, was Dir am besten weiterhelfen wird. Die kleinen
Geräte bekommst du schon ab 10-,€ auf wärts.

Jetzt musst Du mir nur noch erläutern, wie man mit einem Switch sinnvoll[1] zwei Rechner betreibt, aber nur eine MAC-Adresse „nach außen“ zeigt.

Sebastian

[1] Nein, diese Ausrede geht nicht. Ethernetkarten können heutzutage Auto-Crossover und zudem sind Crossover-Kabel billiger und zuverlässiger als ein extra Switch.

er muss als NAT-Router konfiguriert werden und zwei
Netzwerkkarten haben.

Nur wenn kein PPPoE aus der Wand kommt.

er muss als NAT-Router konfiguriert werden und zwei
Netzwerkkarten haben.

Nur wenn kein PPPoE aus der Wand kommt.

Leider sind alle „normalen“ Lösungen (Windows ICS oder Mac OS X gemeinsame Nutzung) auf NAT aufgebaut, auch wenn ein „normales“ routen ausreichen würde. Das zu konfigurieren ist aber nicht so richtig einfach, bei Windows XP weiß ich nicht mal, ob das Routing im Kernel dabei hat.
Ohne genau zu wissen, was da wirklich wie anliegt, ist das eh eher Raterei.