Hallo,
Ich hab hier 2 Rechner, die in dieser Woche beide kaputt gegangen sind, einer davon ist noch nicht mal ein Jahr alt.
Rechner eins war 3 jahre halt, bei dem dachte ich es ist eventuell einfach das alter gewesen. Aufbau:
Mainboard: Asus P5B
Prozessor: Intel Core2Duo E6750
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800 MHz
Grafikkarte: ATI HD4870 1GB GDDR5
Netzteil: 600 W Xilence
Rechner 2 nicht einmal ein Jahr alt
Mainboard: MSI K9N Neo V3
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 800 MHz
Grafikkarte: NVIDIA 9800 GT 512 MB
Netzteil: 450 W Corsair
Weiss jemand an was das liegen kann, sind nicht an der gleichen Steckdose angeschlossen. Laufen auch nicht auf der gleichen Sicherung, und bei beiden ist eine Überspannungssteckdose vorgeschaltet.
Hoffe ich bin hier richtig.
Gruß Michael
Moien
und bei beiden ist eine
Überspannungssteckdose vorgeschaltet.
Wie alt und welche Bauweise?
cu
Hallo,
Ich hab hier 2 Rechner, die in dieser Woche beide kaputt
gegangen sind, einer davon ist noch nicht mal ein Jahr alt.
mir sind in einer Woche vier Rechner abgeraucht, jeweils ein Notebook und ein Midi-Tower. Zwei in der Firma, zwei privat.
So etwas kommt vor, einen Zusammenhang sehe ich da nicht.
Gruß Rainer
Hallo,
Die beim alten Rechner ca 1 Jahr und die beim anderen ca 4 Monate, beide Überspannungssteckerleisten.
Gruß Michael
Moien
Die beim alten Rechner ca 1 Jahr und die beim anderen ca 4
Monate, beide Überspannungssteckerleisten.
Die normalen Steckerleisten benutzen MOVs. Die halten nur den ersten grösseren Schlag ab und sind danach wirkungslos. Die Leisten funktionieren weiter, nur halt ohne Schutz. MOV Leisten sind nach 1-2 Jahren ohne besondere Belastung tot, einfach nur auf Basis der normalen Netzschwankungen.
Die neueren könnten also was abgehalten haben. Wenn was war sollten noch andere Geräte demnächst sterben. Wenn nix war … war’s Zufall.
cu