wie gehe ich grob vor um 2 PCs an einem ISDN Router anzuschließen und anschließend für beide Rechner Internetzugang zu konfigurieren?!
Mir geht es eher um den Anschluss am Router. Muss der eine Rechner an sein, damit der andre ins Netz kann?! Die Treiber müssen ja nur an dem Rechner installiert werden, der mit dem Router (wohl per USB) verbunden ist. Brauchen beide Rechner eine Netzwerkkarte?
wie gehe ich grob vor um 2 PCs an einem ISDN Router
anzuschließen und anschließend für beide Rechner
Internetzugang zu konfigurieren?!
Mir geht es eher um den Anschluss am Router. Muss der eine
Rechner an sein, damit der andre ins Netz kann?!
Wenn Du’s richtig machst, nein. Dazu ist der Router ja da.
Die Treiber
müssen ja nur an dem Rechner installiert werden, der mit dem
Router (wohl per USB) verbunden ist.
Nein. ‚Treiber‘ brauchst Du keine. Die Software ist dazu da, den Router zu konfigurieren. Wenn Du Dich auskennst, brauchst Du die Software gar nicht, die ‚Eingabeaufforderung‘ reicht.
Brauchen beide Rechner eine Netzwerkkarte?
Ja!
…
Du konfigurierst den Router. (Was nicht ganz leicht ist, selbst mit dem Handbuch nicht! )
Dann schließt Du den Router und alle Rechner an einen Switch an und gibst auf den Rechnern die IP des Routers als Standardgateway an. Fertig!
Sobald ein Rechner in’s Internet möchte, fragt er beim Router an, der sich einwählt, die Daten liefert und wenn keine weiteren Anforderungen kommen, die Leitung wieder kappt.
Du kannst natürlich auch den Router an einen Rechner hängen, in den zwei Netzwerkkarten einbauen und den ständig an lassen. Dessen IP muß im zweiten Rechner dann als Standardgateway eingetragen sein. Wenn der erste Rechner als Firewall konfiguriert werden soll, ist das sinnvoll. Ein so hohes Sicherheitsbedürfnis wirst Du aber sicher nicht haben.