2 Rechner mit APC-UPS und USB

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine UPS anzuschaffen, ich hätte da eine APC Back-UPS ES 350 im Auge, diese hat herkömliche Schuko-Steckdosen kann über USB von einem Rechner überwacht werden und es gibt sowohl für Windows als auch für Linux dazu passende Software. Der einzige offene Punkt ist für mich ob es möglich ist über diese USB-Schnittstelle die UPS von mehreren Rechnern aus zu überwachen. D.h. ich möchte 2 Computer an die UPS anschließen und beide abschalten wenn die UPS zur Neige geht, ist das mglich?

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

nein, dies wird nicht gehen, weil es dem USB-Prinzip wiedersprechen würde. Für die SmartUPS Serie mit seriellem Anschluss hatte/hat APC allerdings mit ShareUPS ein Gerät für genau diesen Zweck im Angebot. kostet aber soviel wie eine kleine UPS und lohnt daher nur bei den richtig großen Brechern, wenn man damit einige Server parallel versorgen will.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, dies wird nicht gehen, weil es dem USB-Prinzip
wiedersprechen würde.

Ich habs ja schon fast befürchtet, aber mich würde interessieren welchem USB-Prinzip?

genau diesen Zweck im Angebot. kostet aber soviel wie eine
kleine UPS und lohnt daher nur bei den richtig großen
Brechern, wenn man damit einige Server parallel versorgen
will.

Mir ist auch schon eine viel coolere Idee gekommen. Ein Rechner an der USV läuft unter Linux, und ich werde den darauf zu laufen kommenden USV-Daemon zum runter fahren der anderen Rechner missbrauchen.
Das ist das grenzgeniale an Open Source :wink:

Schönen Dank
Peter

Hallo Peter,

Ich habs ja schon fast befürchtet, aber mich würde
interessieren welchem USB-Prinzip?

nun ja, dass ein USB-Bus eben immer einen Host und daran angeschlossene Clients kennt. Ein zweiter Host (PC) widerspricht somit den USB-Prinzipien (Ausnahme sind ebenfalls diesen Prinzipien nicht entsprechende Geräte für USB-Vernetzung von mehreren PC).

Mir ist auch schon eine viel coolere Idee gekommen. Ein
Rechner an der USV läuft unter Linux, und ich werde den darauf
zu laufen kommenden USV-Daemon zum runter fahren der anderen
Rechner missbrauchen.
Das ist das grenzgeniale an Open Source :wink:

So „grenzgeniale“ Möglichkeiten gibt es nicht nur im Open Spurce Bereich. Über SNMP kann man da noch viel spannendere Sachen machen. Z.B. bietet APC dazu Umgebungssensoren an, die Dir auch gleich die ganzen Wetterdaten aus dem Serverraum melden und Dich dann rechtzeitig informieren, wenn es den Servern zu warm ums Herz werden könnte, oder wenn mal wieder jemand unbefugt den Serverschrank öffnet.

Gruß vom Wiz