2 Rechner mit WLAN und Netzwerkkabel verbinden?

Guten Tag,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist zwei Windows Vista Pro PC’s, welche beide schon per WLAN über einen Fritz DSL Router im Internet verbunden sind und auf diese Weise auch schon gemeinsam in einer Arbeitsgruppe sind, zusätzlich noch über einen Netzwerkkabel zu verbinden. Es würde mich deswegen interessieren, weil ich von PC zu PC mit einem Gigabit daten übertragen könnte und trotzdem noch autark ins Netz gehen kann falls der eine PC aus ist.

Ich würde mich über Antworten freuen :smile:

Arrola

Hallo Arrola,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist zwei Windows Vista
Pro PC’s, welche beide schon per WLAN über einen Fritz DSL
Router im Internet verbunden sind und auf diese Weise auch
schon gemeinsam in einer Arbeitsgruppe sind, zusätzlich noch
über einen Netzwerkkabel zu verbinden.

Zusätzlich nur mit einigen Kniffen. Entweder oder - ja!
Dazu besser immer das nicht benutzte Interface im Betriebssystem deaktivieren.
Wenn bei dir, aufgrund der räumlichen Situation, eine Kabelverbindung möglich ist, würde ich die immer bevorzugen. Sie ist deutlich schneller, sicherer und weniger störanfällig als der Funk mit WLAN.

Es würde mich deswegen
interessieren, weil ich von PC zu PC mit einem Gigabit daten
übertragen könnte und trotzdem noch autark ins Netz gehen kann
falls der eine PC aus ist.

Wenn du nur ins Internet kannst falls der andere Rechner eingeschaltet ist und du das nicht absichtlich so konfiguriert hast, dann hast du vermutlich deine Konfiguration falsch eingestellt. Das ist abhängig von deiner vorhandenen Hardware.

Also Standardrückfrage:
Welcher Provider (echtes DSL oder über KabelDeutschland o.ä.)?
Welche Fritzbox (genaue Modellbezeichnung), dann kann man dir, falls notwendig, eine genauere Anleitung geben?
Wie sind die WAN/DSL Einstellungen in der Fritzbox?
Ist in der Fritzbox der DHCP-Server aktiviert (findest du unter LAN-Einstellungen)?
Wie sind die TCP/IP Einstellungen von Rechner A und B?
Auf welchem Rechner ist die Internetfreigabe aktiviert, A und/oder B?

Ohne auf deine Wunsch-Einstellungen und deinen DSL-Tarif zu kennen gilt allgemein:
a) Im Router die Einwahlinformationen eintragen
b) Internetfreigabe an allen Rechnern deaktivieren (der Router übernimmt das)
c) An den Rechnern die Netzwerkeinstellungen auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ stellen wenn im Router oder sonst wo in deinem LAN ein DHCP-Server werkelt (es darf auch nur einer aktiv sein). Ansonsten Adressen manuell vergeben.
d) Standard-Gateway ist an allen Rechnern immer die IP-Adresse des Routers (bei den Fritzboxen ist dort ab Fabrik 192.168.1.1 eingestellt)

ab da kann es funktionieren - wenn nicht - zusätzlich noch die von der Fritzbox benutzten DNS-Server eintragen.

Grüsse max

Hallo Max,

Danke für die Antwort. Ich werde das dann wohl über die von dir zuerst genannte Methode machen, indem ich zuerst den WLAN deaktiviere and dann über das Gigabit-Kabel die Verbindung zum 2ten PC aufnehme. Leider kann ich nicht über den Fritz Router (Fritzbox Fon WLAN 7113) dirket gehen, allein schon wegen den Räumlichkeiten. Bei PC’s stehen in einem Raum weit entfernt von der Fritzbox. Kabel ziehen ist ohne großem Aufwand leider nicht möglich.

Gruß

Arrola

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist zwei Windows Vista
Pro PC’s, welche beide schon per WLAN über einen Fritz DSL
Router im Internet verbunden sind und auf diese Weise auch
schon gemeinsam in einer Arbeitsgruppe sind, zusätzlich noch
über einen Netzwerkkabel zu verbinden.

Ja. Am einfachsten vergibt man dazu beiden PCs IP-Nummern, die nichts mit dem sonstigen Netz zu tun haben, und ruft sie gegenseitig auch damit auf, also z.B. //10.10.10.10 bzw. //10.10.10.11.
Wichtig ist dann nur, daß auf den LAN-Schnittstellen kein Gateway definiert ist, man manuell also nur IP-Adresse und Subnetzmaske vergibt, der Rest bleibt frei. Dann wissen beide Rechner, daß sie über WLAN ins Internet kommen (der Router ist weiterhin das Standardgateway) und die Verbindung zwischen den beiden direkt ist davon unabhängig. Eine 1:1-Verbindung mit einem Kabel kann klappen oder nicht, das kommt auf die Netzwerkkarten an, ein Versuch ist es aber wert. Ansonsten müßte ein Hub/Switch dazwischen.

Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Ich hatte dir doch gar nichts vorgeschlagen.
Entweder ich habe dich total missverstanden oder du mich.

Ich versuch mal zusammenzufassen was bei mir angekommen ist - dann sag mir bitte ob das so richtig ist.

a) deine FritzBox ist an DSL angeschossen (hatte ich bisher angenommen)?
b) PC-1 ist über Kabel oder WLAN (ist egal für die Funktion, nicht aber für die Konfiguration)
c) PC-2 kann nur ins Internet, wenn PC-1 eingeschaltet ist.
d) benutzt du die Telefonanschlüsse der Fritzbox?

Zur räumlichen Situation und den Geräten ist mir noch manches unklar:
Die FritzBox ist zu weit von beiden PC’s entfernt und keiner könnte per Kabel angeschlossen werden? Dass deine Fritzbox nur einen LAN-Anschluss hat, ist an dieser Stelle noch egal.
Wie kommt der PC-1 ins Internet über Kabel oder WLAN?
Wie kommt der PC-2 ins Internet über Kabel oder WLAN und das nur wenn PC-1 eingeschaltet ist?
Die beiden PC’s könnten untereinander per Kabel verbunden werden?
Gibt es ausser der Fritzbox noch ein WLAN-Gerät?

Die einfachste Lösung wäre, wenn entweder PC-1 oder PC-2 eine Kabelverbindung zum Router bekommen könnten. Um die einzelne LAN-Buchse in 4 oder mehr Anschlüsse zu erweitern, brauchst du einen Mini-Switch (kostet ab ca. 10 Euro). Den Switch verbindest du mit dem Router und die beiden Rechner mit dem Switch. Damit haben beide Rechner untereinender und zum Router eine Kabelverbindung.

Wenn beide Rechner ins Internet kommen und keine Kabelverbindung zur Fritzbox besteht, sollte trotzdem ein Datenaustausch zwischen den Rechnern auch ohne Kabel funktionieren. Ist das bei dir so oder funktioniert der Datenaustausch ohne Kabel nicht?
Wenn du eine Internetverbindung an beiden Rechnern nur über WLAN machen kannst und zusätzlich eine Kabelverbindung zwischen den beiden Rechnern willst (wg. GigaBit-Geschwindigkeit) brauchen beide Rechner einen Kabel- und WLAN-Adapter. Ist das vorhanden?

Bevor ich jetzt zum konfigurieren komme brauche ich deine Informationen - es gibt einfach zu viele Varianten und der Text würde endlos lang.

Grüsse max