2 Rechner miteinander vernetzen (Anfänger)

Ich hab zwar schon 2 mal hier gefragt und auch jedesmal antworten bekommen, aber irgendwie helfen die mir net weiter! Ich schaff es einfach nicht, meine 2 Rechner (Win ME + Win98) miteinander zu vernetzen.

Ich hab in jeden eine Netzwerkkarte eingebaut und diese beide an einen Hub angeschlossen!

Am WinME Rechner hab ich Laufwerk C freigegeben, am Win98 gibt es sowas nicht… :frowning:

Wie muss ich es anstellen? Was mache ich falsch?

Ich hab auch beiden Netzwerkkarten einen IP gegeben (192.168.0.1 + 192.168.0.2)

HILFEEEEE!

Ciao, Blubber
http://www.vollnormal.de/

Hi Blubber,

Ich hab zwar schon 2 mal hier gefragt und auch jedesmal
antworten bekommen, aber irgendwie helfen die mir net weiter!
Ich schaff es einfach nicht, meine 2 Rechner (Win ME + Win98)
miteinander zu vernetzen.

Ich hab in jeden eine Netzwerkkarte eingebaut und diese beide
an einen Hub angeschlossen!

Mit welchem Kabel (ausgekreuzt oder nicht)? Was tut sich bei den LEDs auf den Netzwerkkarten (wenn Du das Kabel ansteckst / abziehst / wieder ansteckst)?

Am WinME Rechner hab ich Laufwerk C freigegeben, am Win98 gibt
es sowas nicht… :frowning:

Doch. Notfalls mußt Du die Datei- und Druckerfreigabe installieren. Ohne die klappt´s nicht.

Wie muss ich es anstellen? Was mache ich falsch?

Keine Ahnung. Es gibt noch zuviele Fragen.

Schon mal einen ping versucht (von ME auf 98 und umgekehrt)? Resultat?

Ich hab auch beiden Netzwerkkarten einen IP gegeben
(192.168.0.1 + 192.168.0.2)

Welche Subnetmask verwendest Du? Welche Protokolle sind installiert? Welche Arbeitsgruppe ist eingetragen?

HILFEEEEE!

Bitte nicht so brüllen. Nur gute Musik darf laut sein.

Gruß,
Herbert

Hallo,
die IP-Einstellungen sind schonmal ok, wichtig ist aber auch das Subnet (z.B. 255.255.255.0). Die Subnet-Adresse muss bei beiden Rechnern die gleiche sein. Dann brauchst Du unbedingt Patch-Kabel (ungekreuzt) zwischen den PCs und dem Hub. Bei Windows muss unbedingt die Bezeichnung der Arbeitsgruppe (Eigenschaften von Netzwerkumgebung) bei beiden Rechnern übereinstimmen. Als Protokoll muss lediglich TCP/IP installiert sein. Wenn Du diese Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du in der DOS box mal den anderen Rechner anpingen („ping 192.168.0.x“). Wenn Du danach eine Zeitangabe in Millisekunden erhälst, ist eine physische Verbindung zwischen den Rechnern vorhanden. Sollten in der Netzwerkumgebung immer noch keine Rechner zu sehen sein, noch die Datei- und Druckerfreigabe auf dem enstprechenden Rechner installieren.
Grüsse,
Markus