2 Rechner über eine IP mit Internet versorgen

Hi,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zwei Rechner über eine IP mit Internet zu versorgen.
Könnte man das beispielsweise mit einem weiteren Router, dem man eine IP-Adresse zuweist, erreichen?
Gibt es irgentwelche anderen Geräte dafür?

mfg und danke im Vorraus Eric

Hallo Eric,
deine Frage ist leider nicht eindeutig formuliert.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zwei Rechner über
eine IP mit Internet zu versorgen.
Könnte man das beispielsweise mit einem weiteren Router, dem
man eine IP-Adresse zuweist, erreichen?
Gibt es irgentwelche anderen Geräte dafür?

willst du
a) einen zweiten Rechner mit der gleichen „internen“ IP ins Internet bringen?
Das geht nicht ohne weiteres und welchen Sinn sollte das machen?
b) eine zweite „öffentliche“ IP verwenden?
Dazu brauchst du einen zweiten Zugang von deinem Provider
c) mit einem zweiten Rechner mit der gleichen „öffentlichen“ IP im Internet surfen?
Das ist Standard und geht mit jedem Router (kein zweiter erforderlich). Je nach dem vorhandenem Router-Modell wird aber ev. noch andere Hardware gebraucht.

Grüsse max

Hi max,

Ich meinte:

a) einen zweiten Rechner mit der gleichen „internen“ IP ins
Internet bringen?

Einen Praktischen Sinn liegt nicht dahinter. Wir bespreche nur grade das Thema Netzwerke und Sub-Netzwerke in der Schule. Dort bin ich auf diese Frage gekommen und der Lehrer konnte mir leider auch nicht sagen ob und wie dsas geht.

weißt du wie es eventuell klappen könnte, weil offensichtlich geht es ja…zwar nicht ohne weiteres aber ich wills ja nur theoretisch wissen wie und ob es klappt.

mfg Eric

Es ist nicht möglich die gleiche IP im selben Subnetz zu verwenden.
Es sind aber vorstellbare Konstrukte möglich in denen man über verschachtelte weitere Subnetze dem Rechner B die gleiche IP-Adresse geben könnte wie Rechner A. Beide dürfen aber, wie gesagt, nicht im gleichen Subnetz sein. Ob das Routing dann noch sauber funktioniert bin ich am zweifeln und kann es theoretisch auch nicht erklären. Man müsste sicher lokale DNS-Server einsetzen und feste Routen definieren. Das hat aber alles keinen praktischen Nutzten, man kann z.B. auch über Moskau von Köln nach Düsseldorf fahren, aber wer will das?
Was anderes passiert ja auch nicht mit dem Internet und den ganzen „Privaten Netzen“.
Die FritzBox Router haben per default die 192.168.1.1 als interne Adresse extern bekommen sie wie gefordert eine nur 1x existierende IP zugewiesen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die 192.168.1.2 mehrfach vorkommt - aber nicht im gleichen Netz.

Hallo Eric,

Kann es sein, dass du nach NAT suchst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Transla…

MfG Peter(TOO)

weißt du wie es eventuell klappen könnte, weil offensichtlich
geht es ja…zwar nicht ohne weiteres aber ich wills ja nur
theoretisch wissen wie und ob es klappt.

Was heisst ‚offensichtlich geht es ja‘? Es ist von aussen nicht erkennbar, wie viele PC hinter einem Router sitzen. So gesehen haben alle PC hinter dem Router die gleiche IP-Adresse, nämlich die des Routers. Vom Router aus betrachtet aber hat jeder PC wieder seine eigene IP-Adresse. Dabei ist keiner der PC vollwertiger Bestandteil des Gesamtnetzes, da jeder PC zwar selbst Verbindungen nach aussen aufbauen kann, nicht aber in der Lage ist, als Server Anforderungen von aussen entgegenzunehmen.

Du könntest Router kaskadieren, dann können verschieden PC, die hinter verschiedenen Routern einer Ebene stehen, sogar gleiche IP-Adressen haben. Nach aussen hin gilt das gleiche wie vorhin. Zusätzlich gibt es jetzt aber die Einschränkung, dass diese PC nicht miteinander kommunizieren können.

Gruß

1 „Gefällt mir“

weißt du wie es eventuell klappen könnte, weil offensichtlich
geht es ja…zwar nicht ohne weiteres aber ich wills ja nur
theoretisch wissen wie und ob es klappt.

Ich weiß nur wie es praktisch klappt: zweiten Rechner an den Router anschließen und los gehts.

Stefan

Es sind aber vorstellbare Konstrukte möglich in denen man über
verschachtelte weitere Subnetze dem Rechner B die gleiche
IP-Adresse geben könnte wie Rechner A. Beide dürfen aber, wie
gesagt, nicht im gleichen Subnetz sein. Ob das Routing dann
noch sauber funktioniert bin ich am zweifeln

Nehmen wir mal an, daß zwei Rechner die 192.168.123.45 haben. Beide stehen in unabhängigen lokalen Subnetzen, getrennt durch weitere Router.

1. Rechner A und B schicken jeweils ein Paket Richtung Internet.
    So fern die Router auf dem Weg einander nicht kennen, kommen beide Pakete tatsächlich am zentralen Gateway an.
  2. Problem: Die Antwort verschwindet für einen der beiden. Denn der Rückweg kann keine 2 verschiedenen Wege gehen, an einem Router ist auf dem Weg Endstation, beide Pakete gehen dann entweder beide zu A oder beide zu B. Is nu schwer zu beschreiben, aber da die Route zurück definiert sein muss (ist ja kein Default), schickt einer der Router auf dem Weg die Pakete halt nur auf einen der beiden Wege. Auf „normalem“ Weg scheitert das Vorhaben also.
  3. Wirre Konstellation: Ein Router „spiegelt“ per iptables o.ä. Pakete für 192.168.123.x auf 2 Netzwerkkarten. Dann bekommen beide Rechner beide Pakete. Würde also gehen, aber verlangt eine Vergewaltigung des IP-Stacks.
  4. Mal erlebt: Fehlerhaftes Failover an einem Gateway mit sekundenweisem Wechsel von IP und MAC hat sowas mal ermöglicht, es fiel lange nur eine bescheide Performance auf. Es gab aber tatsächlich mehrere Geräte mit identischen IPs, da es 2x das gleiche Subnetz gab.

Daß die zwei Kisten ständig Pakete bekommen, die nicht für sie gedacht waren, ist dabei unwichtig, die werden einfach verworfen.

Korrektur

So gesehen haben alle PC hinter dem Router die gleiche
IP-Adresse, nämlich die des Routers.

Das gilt natürlich nur, wenn der Router als Schnittstelle zw. privatem Netz und Internet eingesetzt wird. Dann ist vom Internet aus nur der Router sichtbar. Steht er hingegen zw. zwei gleichberechtigten Segmenten eines Netzes, sind Adressen auch von der jeweils anderen Seite des Routers bekannt und ansprechbar.

Gruß

Hi,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zwei Rechner über
eine IP mit Internet zu versorgen.

Ja klar geht das.

Zwei SChlüssel zum Glück gibt es rein technisch:

• einen Proxy Server
  • die NAT Funktion.

Ersteren muss man sich irgendwo besorgen und installieren, und er muss permanent laufen, damit die Rechner hinter ihm browsen können. Ist also eine Lösung für Geschäftskunden und wird dort oft angewendet, allerdings geht es dabei nicht so sehr um die eine IP ADresse und mehr um andere Aspekte wie Zugangskontrolle (von innen nach außen), Protokollioerung und FIlterung. Bei WIndows XP ist sogar ein simpler Proxy mit dabei, er nennt sich dort „Internet Connection Sharing“ (ICS), das ist eine installierbare Zsuatzkomponente.

Zweitere ist in jedem modernen Router eingebaut. Vereinfacht gesagt fahren beliebig viele PCs „hinter“ dem Router Huckepack auf der IP Adresse des Routers im Internet spazieren. Die verschiedene Datenströme werden über eindeutige, Gott sei Dank vom NAT Gerät automatisch verwaltete Portnummern voneinander getrennt.

Könnte man das beispielsweise mit einem weiteren Router, dem
man eine IP-Adresse zuweist, erreichen?

Könnte man. Allerdings nicht „eine“ Adresse, sondern genau „die“ Adresse, mit der man sich im Internet beweget. Die ganze Konstruktion ist allerdings rein theoretisch und irgendwie verkopft. Heutzutage hat niemand eine (fixe) Internetadresse, sondern eine dynamisch vom Provider zugewiesene. Die kommt an einem Router an, und auf der lokalen Seite des Routers kann man so viele PCs anhängen wie man lustig ist. Das Problem das Du da anreißst köme nur in Konstellationen vor, wo noch irgendjemand mit einem alten Modem surft. Er würde das Modem sinnvoller Weise gegen einen 50 Euro Router tauschen, und gut ist es. Oder er würde einen Router hinter das Modem klemmen, wegend er etwas kitzligen, geräteabhängigen Konfiguration dürfte sich aber der Griff zum Kombigerät (Router+Modem in einer Box) auf jeden Fall lohnen. Außerdem haben modems idR lokal nur einen einzigen Anschlusstecker, man muss also für mehrere PCs noch unterverteilen, gute Router/Modems haben deshalb auch gleich noch einen 4-8 Port Switch im Gehäuse und man hat alles was das Herz begehrt mit einem einfach zu konfigurierenden Blechkistchen erledigt.

Zeit ist Geld. jedenfalls für die meisten von uns.

AL.

2 Rechner über eine IP mit Internet versorge
Entschuldigt, dass ich im Nachhinein vorgeife.
Ich glaube zu Wissen was gewünscht ist.

Es ist ein Internetanschluß verfügbar.
Das Internet kommt über einen „Router“ Extern (WAN-ANSCHLUSS)
AM Router ist der Interne (LAN-ANSCHLUSS)IP-Gateway 192.168.0.1
Das Interne Netzwerk benutzt z.b den IP-Bereich
192.172.0.1 - 192.172.0.254
jetzt soll ein Weiteres Netzwerk mit einem Anderen IP-Bereich
z.B. 192.200.0.1 - 192.200.0.254 über den Gleichen
Interentzugang „laufen“

ES GEHT !! und auch GANZ EINFACH

Einen weiteren Router kaufen z.b. D-LINK DAP 1160
und im Interentzugang eine feste IP-Adresse des Anbieters
konfigurieren.
Der würde im BeispilFall wie folgend aussehen:
Gateway des ProVider (WAN 192.172.0.1 und dessen subnet
Standard 255.255.255.0)
Alle Aktivitäten im Netz des 2. Routers laufen unabhängig.

HINWEIS
Es funktioniert auch auf beiden Rechnern der Gleiche IP-Bereich !!!
Es darf auch eine Unterschiedliche Subnet sein.
Die korrekt Umsetzung und Trennung macht der ROUTER