Hallo,
kann man über USB-Kabel problemlos zwei Rechner miteinander verbinden? Oder geht das nicht bzw. ist das schädlich?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
kann man über USB-Kabel problemlos zwei Rechner miteinander verbinden? Oder geht das nicht bzw. ist das schädlich?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
kann man über USB-Kabel problemlos zwei Rechner miteinander
verbinden? Oder geht das nicht bzw. ist das schädlich?
Ja, kann man, aber nicht mit einem beliebigen USB-Kabel. Du brauchst dafür ein solches „Link Kabel“: http://www7.alternate.de/html/nodes_info/lxzd01.html (zu finden über www.alternate.de -> Hardware -> Alle Kabel)
Allerdings sei mir die Anmerkung gestattet, daß ich diese Lösung für suboptimal halte.
Wesentlich sauberer, weil robuster, einfacher und erweiterbarer wäre eine Ethernetlösung. Dafür bräuchtest Du lediglich pro Rechner ne Netzwerkkarte und ein entsprechendes Kabel. Das kommt zwar zunächst ein wenig teurer (insgesamt etwa 30 EUR), lohnt sich aber imho.
Fragen? Fragen!
Gruß,
Malte.
Hallo Malte,
„Link Kabel“:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/lxzd01.html (zu
finden über www.alternate.de -> Hardware -> Alle Kabel)
danke schön.
Wesentlich sauberer, weil robuster, einfacher und
erweiterbarer wäre eine Ethernetlösung. Dafür bräuchtest Du
lediglich pro Rechner ne Netzwerkkarte und ein entsprechendes
Kabel. Das kommt zwar zunächst ein wenig teurer (insgesamt
etwa 30 EUR), lohnt sich aber imho.
Nee, das ist keine Geldfrage, sondern es kommt nicht in Frage, weil ich bloß gelegentlich Daten zwischen meinem PC und dem Laptop austauschen wollte, ohne auf den - anderweitig häufig genutzten und mir dann nicht zugänglichen - USB-Stick angewiesen zu sein. Das Problem ist, dass ich mir eine externe Festplatte gekauft habe, die am Laptop läuft (USB 2.0), nicht aber am PC (USB 1.0).
Fragen?
Hab ich! 
Fragen!
Tu ich! 
Kann ich - wenn ich das mit so einem Link-Kabel bewerkstellige, von jedem der Rechner auf den anderen zugreifen? Ist das Ganze bei größeren Datenmenten sehr langsam?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi,
Wesentlich sauberer, weil robuster, einfacher und
erweiterbarer wäre eine Ethernetlösung. Dafür bräuchtest Du
lediglich pro Rechner ne Netzwerkkarte und ein entsprechendes
Kabel. Das kommt zwar zunächst ein wenig teurer (insgesamt
etwa 30 EUR), lohnt sich aber imho.Nee, das ist keine Geldfrage, sondern es kommt nicht in Frage,
weil ich bloß gelegentlich Daten zwischen meinem PC und dem
Laptop austauschen wollte, ohne auf den - anderweitig häufig
genutzten und mir dann nicht zugänglichen - USB-Stick
angewiesen zu sein.
Inwiefern spricht das gegen eine Netzwerk-Lösung? Das kannst Du ja auch einstöpseln und rausziehen, wie Du lustig bist. Der Konfigurationsaufwand ist anfangs einmalig etwas größer, aber mit Unterstützung hier aus dem Forum bekommst Du das sicher schnell und problemlos hin.
Das Problem ist, dass ich mir eine externe
Festplatte gekauft habe, die am Laptop läuft (USB 2.0), nicht
aber am PC (USB 1.0).
Eigentlich sollte USB 2.0 abwärtskompatibel sein. Aber ich erinnere mich, daß Du etwas ältere Windows Betriebssysteme im Einsatz hast - da kann das schonmal Probleme machen. Wie dem auch sei…
Kann ich - wenn ich das mit so einem Link-Kabel
bewerkstellige, von jedem der Rechner auf den anderen
zugreifen? Ist das Ganze bei größeren Datenmenten sehr
langsam?
Von jedem Rechner, der über einen benutzbaren USB-Anschluß verfügt - aber immer nur von einem Rechner zur Zeit!
USB 1.0 erlaubt einen Datendurchsatz von im günstigsten Falle 12 MBit/s - das ist langsam. Zum Vergleich: Die 30 EUR Ethernetlösung würde schon 100 MBit/s erlauben. Eine 600 MByte große Datei (ein Film bspw.) bräuchte theoretisch via USB 1.0 7 Minuten, via Ethernet gerade mal 48 Sekunden.
Nun könntest Du das etwas beschleunigen, indem Du Dir für den älteren Rechner eine USB 2.0-PCI Karte anschaffst - USB 2.0 schafft so rund 60 MBit/s Durchsatz. Das ist aber immer noch nicht so wirklich flott… Außerdem könntest Du mit der Karte ja die Festplatte direkt am alten PC betreiben
- auch eine Lösung für Dein Problem, btw: http://www6.alternate.de/html/nodes_info/fpua01.html
Gruß,
Malte.
Hallo,
Inwiefern spricht das gegen eine Netzwerk-Lösung?
in einen Laptop eine Karte einzubauen, dürfte etwas schwierig sein, oder? 
Eigentlich sollte USB 2.0 abwärtskompatibel sein.
Ja, das dachte ich auch, aber es klappt hier nicht, und mir ist bestätigt worden, dass es gelegentlich Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben soll.
Eine 600
MByte große Datei (ein Film bspw.) bräuchte theoretisch via
USB 1.0 7 Minuten, via Ethernet gerade mal 48 Sekunden.
Oja, dass ist erheblich.
Nun könntest Du das etwas beschleunigen, indem Du Dir für den
älteren Rechner eine USB 2.0-PCI Karte anschaffst - USB 2.0
schafft so rund 60 MBit/s Durchsatz. Das ist aber immer noch
nicht so wirklich flott… Außerdem könntest Du mit der Karte
ja die Festplatte direkt am alten PC betreiben- auch eine
Lösung für Dein Problem, btw:
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/fpua01.html
Darüber denke ich noch mal nach.
Danke schön erstmal.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
USB 1.0 erlaubt einen Datendurchsatz von im günstigsten
Falle 12 MBit/s - das ist langsam. Zum Vergleich: Die 30
EUR Ethernetlösung würde schon 100 MBit/s erlauben. Eine 600
MByte große Datei (ein Film bspw.) bräuchte theoretisch via
USB 1.0 7 Minuten, via Ethernet gerade mal 48 Sekunden.
Es sind nichtmal 30€.
RTL-Ethernetkarten (reicht dafür) bekommt man überall für 4€ hinterhergeworfen, Crossoverkabel 5 m übersteigt auch nicht diesen Preis.
Hallo,
Inwiefern spricht das gegen eine Netzwerk-Lösung?
in einen Laptop eine Karte einzubauen, dürfte etwas schwierig
sein, oder?
Hallo,
dann wird’s halt noch ein wenig teurer und du kannst dir eine PCMCIA-Karte kaufen. Lohnen tut es sich auf jedenfall.
Gruss, Omar Abo-Namous