2 Rechner verbinden, per DSL

Moin moin,

ersteinmal: Ich habe leider von Netzwerken so gut wie gar keine Ahnung…

Folgende Situation:
Ich habe einen PC, meine Freundin, bei sich zu Hause einen anderen. Wir haben beide eine DSL-Flatrate. Nun würden wir die beiden PC’s gerne vernetzen.

Welche Programme benötigen wir? Was müssen wir dazu machen?

Am PC meiner Freundin hat sie mehrere Benutzerkonten. Sie als Administrator und 3 „eingeschränkte Benutzer“. Diese sollen natürlich keinen Zuhriff auf meinen PC haben.

Wir nutzen beide Windows XP. Ich habe SP2, sie hat SP1.

Da ich, wie gesagt, mich nicht mit Netzwerken auskenne weiß ich auch nicht, welche weiteren Infos ihr evtl. benötigt. Einfach eben posten, ich geb dann so gut ich kann Auskunft.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Jens

Hallo,

google mal nach VPN unter Windows XP. Das Betriebssystem bringt eigentlich alles mit, es muss nur entsprechend konfiguriert werden. Zudem solltest Du dich mal mit Diensten wie DynDNS beschäftigen, die es dir gestatten deine bei DSL-Zugang ständig wechselnde IP-Adresse an einen statischen Domain-Namen zu binden. Hierüber kann man dann unabhängig von der gerade aktuellen IP den jeweils anderen Partner immer im Internet über den Domainnamen finden.

Hast Du einen Router unterstützt der ggf. sogar entsprechende Dienste. BTW Router: Um eine VPN-Verbindung über einen Router zu bekommen müssen dort die entsprechenden Ports auf den zuständigen PC weitergeleitet werden. Entsprechende Einstellmöglichkeiten findest Du in der Konfigurationsoberfläche.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

sorry, dass ich dir dies so sagen muss aber wenn du von Networking keine Ahnung hast, solltest du eine VPN generell vergessen da du Netzwerke mit falscher Konfiguration sehr leicht beschaedigen und/oder oeffnen kannst. Wie auch immer wenn du dieses Projekt durchfuehren willst, solltest du auf jedenfall die VPN ueber einen Router regeln und nicht ueber eine PC Software da du wie du schon geschrieben hast keine Ahnung hast und du willst ja deine Netzwerkconfig nicht total verblasen. Wenn du diese mit Hilfe von z.B. DynDNS sowie dem Router geregelt hast, kann sich deine Freundin von Ihrem PC zuhause einfach in das Netzwerk einwaehlen oder du configst alles bei Ihrem Router, so dass sie permanent verbunden bleibt.

MfG Floppy

Hi!
Gute Nachrichten! - Hatte vor kurzem das gleiche Problem und hab ein unfassbar geiles Programm gefunden… Hamachi!
Das ist Freeware und macht beim Start folgendes: es logt sich bei einem Zentralserver ein, wo man Netzwerke registrieren kann - ebenfalls kostenlos, anonym, auf Wunsch passwortgeschützt, perfekt, einfach, etc.- dadurch hat jeder Rechner ne feste IP, die Hamachi vergibt (ähnlich wie DYNIP etc.)… der Clou ist: das funktioniert ohne jegliche Konfiguration (zumindest bei mir -aber vermutlich in 95% aller Fälle) - sogar durch Router, Firewalls (klar - Zugriff muss man dem Programm schon gewähren), mit einfachster Handhabung, es läuft stabil, logt sich selbst wieder ein bei Unterbrechung der Verbindung, hat kaum Ansprüche und sieht sogar noch cool aus!
Wenns läuft kann man darüber direkt auf die Freigaben der anderen Rechner, die sich in dem gleichen Netzwerk befinden zugreifen, Drucken… alles! Nur mehr Bandbreite von DSL möchte man dann plötzlich haben… da wird S-DSL interessant…

Klingt unglaublich? Probiers aus! …und tragt den Programmierer auf Händen!

Ich probier das mal aus.
Wie greife ich dann denn auf die Daten zu? Per Explorer?

Hallo,

sei mir nicht böse, aber die Begeisterung kann ich nicht teilen. Denn man macht sich hiermit von einer Dritten Partei abhängig, die jederzeit mal ausfallen kann oder plötzlich dann doch Geld für ihre Dienste verlangt. Insbesondere aber weiß niemand, was mit den Daten auf dem Weg über diese dritte Partei passiert, weil keine anerkannten Verfahren zur Verschlüsselung eingesetzt werden, die eine Entschlüsselung durch den Dritten ausschließen. So ganz nebenbei ist die Geschichte, dass das Ding über Firewalls hinweg funktioniert der Albtraum jedes Admins, weil damit ein Scheunentor für verseuchten Müll in einem an sich gut eingemauerten Bereich entsteht. Am Arbeitsplatz kann einen der Einsatz solcher Tools daher sogar den Job kosten.

So ganz nebenbei ist der Verzicht / die Ignoranz gegenüber allen bekannten (und funktionierenden) Standards auf diesem Bereich auch nicht unbedingt eine Meisterleistung. Wer kann so vorraussagen womit so eine Geschichte zusammenspielt und womit nicht, und welche ggf. üblen Nebenwirkungen so ein Ding hat. VPN ist sicherlich ein klein wenig aufwändiger zu konfigurieren (aber nicht so schlimm, dass es ein durchschnittlich intelligenter Mensch mit den diversen Anleitungen im Internet nicht problemlos schaffen könnte), bindet sich aber vollkommen transparent in alle modernen Betriebssysteme ein.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Ich probier das mal aus.
Wie greife ich dann denn auf die Daten zu? Per Explorer?

Wenn hamachi eingerichtet ist, ist der Zugriff genauso, als wenn beide Rechner in einem lokalen Netz zusammengeschlossen wären. Um auf die Daten zuzugreifen, müssen die entspr. Ordner freigegeben und verbunden sein. Die hierfür erforderlichen Konfigurationsschritte wirst du also trotz hamachi noch gehen müssen. Eine lokale, „Personal Firewall“ kann hierbei durchaus noch stören, diese ist entspr. zu konfigurieren.

Zwar ist diese Lösung für den von dir vorgesehenen Zweck durchus hinreichend sicher, Wiz’ Bedenken teile ich hier nur bedingt. Du solltest aber bedenken, dass dein Rechner damit auch völlig offen und anfällig gegenüber jedem beliebigen Angriff aus dem hamachi-Netz ist. Solange der Rechner deiner Freundin (oder dein eigener) nicht verseucht ist, kein Problem.

Solltest du hamachi aber für weitere Zwecke nutzen wollen, dich bsp.weise in eines der vielfältig angebotenen offenen VPNs für Filesharing oder Gaming einhängen, bewegst du dich sicherheitstechnisch auf sehr, sehr dünnen Eis. Damit ist dein Rechner nämlich jedem diesem VPN angeschlossenem Gerät gegenüber völlig offen, eine Spielwiese für Cracker aller Art.

Gruss
Schorsch