also, ich hab zwei rechner mit win98se, beide haben eine 100M/Bit-Netzwerkkarte drin und waren miteinander verbunden, alles klappte, auch die internetfreigabe usw.
dann musste ich aber einen rechner formatieren und neu installieren, danach klappt jetzt gar nichts mehr. auf beiden rechnern ist die netzwerkkarte vollständig und richtig installiert, beide rechner haben die nötige software drauf, beide rechner sind mit dem kabel verbunden, der eine rechner hat die ip 172.16.0.1, der andere 172.16.0.2, halt alles so wies vorher war! trotzdem findet jeder pc in der netzwerkumgebung immer nur sich selbst! der andere wird nicht erkannt, ihn anpingen geht auch nicht. eine firewall läuft auch nicht.
was kann ich noch machen???
was kann ich noch machen???
Hi Simon,
kontrollier bitte mal die Subnetz-Maske, Computernamen, Arbeitsgrupper.
Gruß
Daggi
kontrollier bitte mal die Subnetz-Maske, Computernamen,
Arbeitsgrupper.
da is nix, alles so wies sollte. subnetz bei beiden au 255.255.0.0, computername verschieden, arbeitsgruppe gleich
Funktioniert ein PING in der Eingabeaufforderung?
Also vom einen Rechner unter der DOS-Eingabeaufforderung „PING 172.16.0.1“ machen (vom 2er) - kommt er an?
Funktioniert ein PING in der Eingabeaufforderung?
Also vom einen Rechner unter der DOS-Eingabeaufforderung „PING
172.16.0.1“ machen (vom 2er) - kommt er an?
nein, der kommt nicht an, leider 
aber ich versteh wirklich nicht, wieso! es müsste alles richtig eingestellt sein!
Probier mal vom 1er den 1er anzupingen (also sich selber) und vom 2er den 2er. Wenn das funktioniert, ist das Protokoll richtig installiert und es könnte an der Verkabelung liegen - wenn das auch nicht funktioniert, ist´s das Protokoll. Dann am besten auf beiden Rechnern die kompletten Netzwerkeigenschaften löschen und noch mal neu installieren.
die netzwerkkarte hatte einen konflikt mit der soundkarte!! ich hab die soundkarte ausgebaut, windows neu installiert (es war ja eh nur windows auf der platte, nix anderes) und danach klappt plötzlich das netzwerk!