2 Röhrenmonitore nebeneinander

Hallo,

ich habe 2 Röhrenmonitore nebeneinander in Betrieb, nur leider laufen auf beiden Monitoren querverlaufende Streifen von unten nach oben und auf dem anderen von oben nach unten.

Was kann ich tun, dass dies aufhört…
Auseinanderstellen geht nicht, weil die schon ganz in die Ecke reingequetscht stehen… Ich denke, die sind einfach zu nah aneinander… aber die Räumlichkeit gibt halt leider nix anderes her :frowning:

Danke euch

Hallo Walter,

sind die Monitore an den gleichen PC mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholrate angeschlossen?

Aber egal, selbst bei „alles gleich“ werden sich gegenseitige Beeinflussungen nicht verhindern lassen.

Abhilfe: Einen Röhrenmonitor durch einen LCD-Monitor ersetzen.

Gruß
BT

Hallo Walter,

sind die Monitore an den gleichen PC mit der gleichen
Auflösung und Bildwiederholrate angeschlossen?

also angeschlossen sind sie folgendermassen:

Rechner links geht über einen KVM-Switch an Monitor links.
Rechner rechts geht über einen direkten Anschluss an den Monitor rechts und über den KVM Switch an den Monitor links.
Der Rechner rechts soll später mal den Dekstop auf 2 Bildschirmen anzeigen, während der linke Rechner nur als Desktop einen Bildschirm zur Verfügung haben wird.

Aber egal, selbst bei „alles gleich“ werden sich gegenseitige
Beeinflussungen nicht verhindern lassen.

netter Tipp :wink:
Aber die Vorausetzungen haben wir momentan leider nicht, um einen Monitor auszutauschen… vielleicht wird Weihnachten etwas Abhilfe schaffe :wink:
Ich bräuchte allerdings eine Idee, die wie ich das ganze umsetzen kann mit den aktuellen Gegebenheiten.

Danke dir aber trotzdem für den Hinweis - vielleicht wird sich das Problem (hoffentlich) Weihnachten beheben. Dann wird es einfacher… aber schon mal schön zu hören, dass es dann keine Probleme mehr gibt.

Gruss

Hallo Walter,

Aber die Vorausetzungen haben wir momentan leider nicht, um
einen Monitor auszutauschen… vielleicht wird Weihnachten
etwas Abhilfe schaffe :wink:
Ich bräuchte allerdings eine Idee, die wie ich das ganze
umsetzen kann mit den aktuellen Gegebenheiten.

Wenn beide Monitore an einer Graphikkarte angeschlossen sind ist der Bildaufbau synchron und du hast keine Problem.
Deine Streifen ergeben sich daraus, dass die beiden Bilder eben nicht synchron erzeugt werden.

Abhilfe kann eine Stahlplatte bringen, welche du zwischen die beiden Monitore stellst und so die Magnetfelder abschirmt.

MfG Peter(TOO)

Hi

netter Tipp :wink:
Aber die Vorausetzungen haben wir momentan leider nicht, um
einen Monitor auszutauschen… vielleicht wird Weihnachten
etwas Abhilfe schaffe :wink:

das würde ich überhauptnicht empfehlen… der Kontrast eines TFT ist deutlich höher… man hat das Gefühl Blind zu werden wenn man vom TFT zum CRT wexelt… abartig. Entweder 2 identische CRT oder 2 TFT, aber nicht mixen.

Ich betreibe 2 22" in ähnlicher Konstellation. KVM-Switche können eine Verschlechterung des Signals bewirken, meine tun es nicht. Graka bisher ati 9800pro, jetzt Geforce 8800 GTS. Beide Monis an der Graka. der Hauptmoni über KVM, der andere am 2ten dvi

LCB

Hi LCB,

man kann doch einen LCD-Monitor auch kontrastärmer stellen, von da her ergäbe sich doch kein Problem.

Walter hat aber zwei Monitore, die von unterschiedlichen GraKas unterschiedlich angesteuert werden, mit Röhrenmonitoren wird das nie was.

Das mit der Stahlplatte hab ich übrigens schon mal ausprobiert, bringt nicht viel.

Gruß
BT

kA was da los ist. Hast Du vielleicht Deine Boxen da in der
Nähe stehen? Ich hab hier zwei Dell Ultrascan P1110 direkt
nebeneinander und das auch teilweise in anderen Auflösungen.
Keinerlei Störungen.

LG Alex