2 Rüden die sich anfreunden sollen

Guten Tag ich habe eine frage.

Ich habe einen Jack Russel (4 Jahre,rüde) und möchte zu meinem Freund mit einem jungen (1 Jahr, rüde) schnauzer zusammen ziehen. Nun hat mein Hund ziemliche Probleme mit Rüden und heute wollte ich gerne mal sehen wie die beiden sich verstehen, sprich habe gedacht ein Feldspaziergang mit den beiden währe garnicht so schlecht.

Was haltet ihr davon? Wie sollte ich das am besten angehen und falls mein Hund probleme macht wie soll ich mich am besten verhalten?

Danke ich warte auf eure antworten.

Hallo rambazamba,

noch ein paar Fragen zu Deinem Hund: wie verhält er sich genau, wenn er auf „neutralem“ Boden auf andere Rüden trifft? Mit oder ohne Leine? Wie ist seine Körperhaltung und Mimik? Wie verhält sich der Schnauzer anderen Hunden/Rüden gegenüber?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du und Dein Freund Euch schon so lange und gut kennt, dass Ihr zusammenziehen wollt, sich Eure Hunde aber noch nie gesehen haben? Wollt Ihr die Hunde auf dem Spaziergang an- oder abgeleint laufen lassen?

Für die Erstbegegnung halte ich dann für wünschenswert:

• Sei entspannt! Freu Dich auf Deinen Freund, was auch immer Dir hilft, je entspannter Du bist, desto weniger muss sich Dein Hund aufregen.
  • Sucht Euch ein Gassigebiet aus, in dem sich keiner der beiden Hunde mehr „zuhause“ fühlt, als der andere.
  • für den Fall, dass die Hunde angeleint bleiben: haltet soviel Abstand, dass sich beide Hunde wohlfühlen.
  • wenn Dein Hund „Probleme“ macht, Hund ignorieren, Abstand vergrößern. Sobald er ruhig ist, lob ihn, spiel mit ihm, was auch immer er gern macht. Ein Ziel könnte sein, dass er alles, was er an Zuwendung von Dir bekommt, nur im Beisein von dem Schnauzer kriegt, um ihm so das Zusammensein schmackhaft zu machen.

Soweit mal meine ersten Gedanken,
Gruß,
Anna

Hallo,

wie verhält sich dein Jack Russel denn gegenüber anderen Rüden? Ist sein Auftreten tatsächlich sehr selbstsicher und dominant oder ist er mehr der Typ Hund, der sich aufplustert, riesig Krawall macht, aber in Wirklichkeit Angst hat?
Und wie ist der Hund deines Freundes? Noch unterwürfig bei anderen Rüden (aufgrund seines Alters) oder junger Wilder?
Das wäre nun sehr wichtig zu wissen, bevor ihr die beiden einander vorstellt.

Gruß, Maja