Hallo,
wie Kai bereits treffend festgestellt hat, scheinen die beiden es euch nicht allzu schwer zu machen: Wenn der Hund deines Freundes sich widerspruchslos die ganze Nacht über besteigen lässt, scheint er durchaus unterordnungsbereit zu sein. Aufreiten ist eine
Wichtig ist, dass ihr das nicht unterbindet. Lasst zu, dass dein Hund den jüngeren Rüden dominiert und unterstützt ihn dabei. Wenn sich klar zeigt, dass der Jüngere die Dominanzansprüche des Älteren duldet, könntet ihr euch mittelfristig überlegen, den Jüngeren (und nur ihn!) kastrieren zu lassen, um den Unterschied zwischen den beiden zu festigen.
Ansonsten steht durchaus zu erwarten, dass mit dem Älterwerden der Jüngere aufbegehrt und es dann zu richtigen Auseinandersetzungen kommt.
Mag sein, dass es deinem Freund schwer fällt, gerade seinen Rüden unters Messer zu legen
. Wenn ihr Glück habt, funktioniert es auch ohne Kastration, das wird aber unter anderem davon abhängen, wie konsequent ihr führt.
Da die beiden altermäßig aber recht nah beinander sind, würde ich eher befürchten, dass sich die Rangfrage in den nächsten Jahren immer wieder stellen wird.
Schöne Grüße,
Jule