Hallo java-Fans!
Auf meinem Rechner mit XP-Professional versuche ich seit einer Weile vergeblich eine Telefonie-software zu installieren, und der Hersteller-Support kann mir bei den merkwürdigen Fehlern auch nicht weiterhelfen.
Was mich stutzig macht, sind die 2 Java Runtimes, die vorher mit einer für das Telefon notwendigen Treiber-CD, zusammen mit anderen Telefon-Anwendungen installiert worden zu sein scheinen:
JRE 1.3.1 und 1.4.2
Gibt es das, dass Programme unbedingt noch JRE 1.3.1 benötigen, oder liegt hier tatsächlich eine Fehler vor, und ich sollte die alte Runtime deinstallieren?
Vielen Dank für eure kundigen Antworten!
Moin
Gibt es das, dass Programme unbedingt noch JRE 1.3.1
benötigen
Es gibt Programme die 1.4 nicht vertragen. Die sind aber sehr selten und eher im Bereich Hooby-basteleien anzutreffen.
Versuch macht klug.
cu
Hi pumpkin,
Es gibt Programme die 1.4 nicht vertragen. Die sind aber sehr
selten und eher im Bereich Hooby-basteleien anzutreffen.
deswegen hab’ ich den Hersteller der T.Anlage erstmal verschwiegen 
Den kluchmachenden Versuch werde ich dann als nächstes wagen, wenn der Support mir sonst nix mehr weiß.
Gruß,
Peter
Das mit den Hobbybasteleien ist nicht ganz richtig.
Es gibt einige Punkte die eine Kompatibilität zwischen 1.3 und 1.4 verhindern (Z.B. assert als Keyword)
Dazu kommt, dass grundsätzlich Software-Produkte mit einer Version (also z.B. 1.3.1) getestet wurden. Und als Hersteller würde ich natürlich auch nur die Garantie für Software übernehmen, die in der getesteten Umgebeung läuft.
Dahier ist das „normal“, dass es immer wieder Software gibt, die eine spezielle Version voraussetzen.
Des weiteren gibt es Hersteller welche eine eigenes JDK brauchen. IBM ist so ein Verterter. Und bei C/S-Appliktationen die auf den ApplicationServer zugreifen ist es unbedingt nötig, dass diese die selbe Version wie der AppServer verwenden!
Du siehst, der Kampf mit den Java-Versionen ist mein tägliches Brot… 
Gruss, Simon
Des weiteren gibt es Hersteller welche eine eigenes JDK
brauchen. IBM ist so ein Verterter.
Und scheints der TK-Anlagen-Hersteller, dessen Support mir eröffnet hat, dass ihre Software eine eigene JRE verwendet, die auch nötig ist, und dabei unabhängig von sonstigen JRE’s lauffähig.
Somit bleibt letztendlich nur noch, die Schuld woanders zu suchen … also Brettwechsel.
Tschüss und Danke!
Peter