2 Sat Receiver , 1 Antennenkabel , 1 Idee

Hi zusammen.

manchmal komme ich auch ans Ende meiner Fahnenstange , denn hier bei dem Problem weiss ich mal nicht weiter .

folgende Sache :

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da ist eine Gemeinschaftsantenne ( Sat Anlage ) auf dem Dach.
4 Kabel vom Quad LNB zu den 4 Wohneinheiten.
heisst : jede Wohnung hat einen Antennenanschluss .

Jetzt möchte ich aber im Schlafzimmer und Wohnzimmer TV sehen .

die erste Idee , DVB-T Receiver kaufen , die Programmvielfalt würde völlig ausreichen.
zunächst Zimmerannte Stabantenne gekauft = 0 empfang
dann umgetauscht gegen selbe Antenne mit Verstärker = 4 Sender mit Klötzchenbildung aussetzer , Anzeige schwacher Empfang
Umgetauscht gegen Zimmerantenne mit Richtcharakteristik und 30 db .
8 Programme mit Aussetzer , kratzen , schwacher Empfang
Umgetauscht gegen Aussenantenne mit Verstärker im Design einer Plastikstabantenne , provsorich auf der Fensterbank in Senderrichtung angebracht :
4 Sender halbwegs leidlich , weitere 8 Aussetzer unanschaubar
von einem Elektriker eine Aussenrichtantenne mit zusätzlichen Verstärker ausgeliehen 16 Programme , davon haben aber 8 zeitweise klötzchenbildung und es sollten eigentlich 24 Sender sein .

In Klartext , das gibt keinen.

Also DVB-T kann man hier vergessen , Kabelfernsehen gibt es hier meilenweit nicht und die Gemeinschaftsantenne umbauen , auf meine Kappe den LNB gegen einen Quattro tauschen , Multiswitch setzen usw , gibt wohl einen recht grossen Aufstand.

jetzt ist mir etwas durch den Kopf gegangen , reine Theorie , aber vielleicht gibt es ja doch tatsächlich so etwas .

Da ich ja ENTWEDER im Wohnzimmer ODER im Schlafzimmer schaue , könnte ich mir einen Umschalter vorstellen.
Die Idee wäre halt : wenn der Receiver im Schlafzimmer eingeschaltet wird , schaltet er mit der LNB Umschaltspannung in einem Verteiler ein Relais um , das der Schlafzimmer Receiver der bevorrangigte ist.

Ich denke mir das so : ist der Receiver im Schlafzimmer aus , bekommt der im Wohnzimmer das Sat Signal , ist der Receiver im Schlafzimmer eingeschaltet , schaltet er den Switch um , der Receiver im Wohnzimmer zeigt " no Signal" und ich kann im Schlafzimmer schauen

gibt es so etwas , hat da jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte

Toni

Ja, du nimmst einfach einen Zweifachverteiler mit Entkoppeldioden, sowas:
http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-SAT-Verteiler-Entk…

nabend,

son umschalter gab es mal - wie so vieles gute auf dieser welt…
nu musste dich wohl aufn gebrauchtmarkt umsehen, oder auf restbestände hoffen:
http://www.kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id…

gruss wgn