2 SATA- und 1 PATA- Festplatte im Software-RAID?

Mainboard: ASUS P4C800 Gold
CPU: Pentium 4 3,2 GHz
2 SATA-Platten: Maxtor 6Y160M0 (je 160GB)
1 PATA-Platte: Maxtor 6Y160P0 (160 GB)
B.-System: Linux

Kann ich das System mit Linux-Software im RAID 1 (Hotspare) verwenden? Wenn nicht, welche SATA-Controller sind empfehlenswert für mein Vorhaben?

Danke.

Moin

Kann ich das System mit Linux-Software im RAID 1 (Hotspare)
verwenden?

Wenn ein linux-system die Platten an sich erkennt und etwas in /dev auftaucht: ja.

cu

Halllo,

Mainboard: ASUS P4C800 Gold
CPU: Pentium 4 3,2 GHz
B.-System: Linux

Kann ich das System mit Linux-Software im RAID 1 (Hotspare)
verwenden?

Ich wüsste nichts, was Softwaremäßig dagegen sprciht. Di Controller müssen natürlich prinzipiell laufen…

Wenn nicht, welche SATA-Controller sind
empfehlenswert für mein Vorhaben?

Für RAID ist 3ware wirklich empfehlenswert (echtes Hardware-Raid). http://www.3ware.com/products/serial_ata.asp ich kein Billigzeug, wenn man performantes RAID will, kommt man an 3ware eher nicht vorbei.

Ansonsten unterstützt Linux praktisch jeden generisch laufenden Nullachtfuffzehn-Controller als Software-RAID. Von dem Promise-Geraffel würde ich eher meine Finger ferngalten

Sebastian

Danke.
Will schon im Software-RAID fahren, da die Controller von 3ware soweit mir bekannt alle 64-bit PCI-Karten sind.

Danke Euch.

Moin

Will schon im Software-RAID fahren, da die Controller von
3ware soweit mir bekannt alle 64-bit PCI-Karten sind.

Ja, die HP ist ein bisschen verwirrend, aber die haben schon noch PCI-32-Karten im Angebot

Klick mal auf der deutschen hp auf Bestellen und kuck dir Nummer 80423 „3Ware Escalade 7006-2“ an (wie zur Hölle kopiert man so einen Link ??) .

Das ist eine normale PCI32/66MHz-Karte die in normalen 08-15 Motherboads laufen müsste. Das gleiche gibts auch für SATA.

Die haben etliche, sie machen nur keine Werbung damit … und sind teuer.

cu