2 Satreceiver an 1 Schüssel

Hallo zusammen,

folgende Konstellation.

Ich möchte bei meiner Freundin einen 2 Receiver anschließen, damit wir auch mal im Schlafzimmer fernsehen können.
Im Wohnzimmer hat sie einen Sky Receiver.
Fürs Schlafzimmer habe ich noch einen normalen Receiver mit LNB in und out.
Es bieten sich da jetzt 2 Möglichkeiten an.

Ich könnte die LNB im Schlafzimmer einspeisen und über LNB out weiter zum Skyreceiver gehen, oder aber einen (diodenentkoppelten?) Satverteiler bzw SAT Priority switch - Vorrang-Schalter setzen und beide Receiver direkt davon einspeisen.

Das unter Umständen dann nicht mehr alle Kanäle gleichzeitig gehen (nur horizontal oder vertikal), ist uns klar. Eine Twin LNB kommt leider nicht in Frage.

Die Leitungsführung ist kein Problem, da die Geräte nur durch eine Wand getrennt sind.

Zu welcher Lösung würdet ihr raten, da man über die Satverteiler doch recht unterschiedliche Meinungen liest.

Können an den Receivern Schäden durch die unterschiedlichen Steuerspannungen entstehen?

Gruß Detlev

Warum?! kommt kein dual- LNB in Frage?

Die einzig sinnvolle technische Einkabel- Lösung ist Unicable, dazu muss man aber das LNB auswechseln und spezielle Receiver verwenden.

Alles andere, wie z.B. durch einen Koaxschalter abwechseln eine Leitung freizugeben ist Murks.

Natürlich stören sich unterschiedliche Steuerspannungen auf einem Koaxkabel und führern ggf. zur Beschädigung der Geräte. Du könntest eine Steuerspannung mit einem Kondensator (Innenleiter) entkoppeln. Der entkoppelte Receiver benutzt dann immer die identische Polarisationsebene wie derjenige, der das LNB ansteuern darf. Ganz klar das ist auch Murks.

Weitere Alternativlösung: Ein Receiver mit Funkfernbedienung und auf beiden Fernsehern läuft immer das identische Programm.

Warum?! kommt kein dual- LNB in Frage?

Weil eine 2. Leitung nicht möglich ist. (Mietwohnung)

Die einzig sinnvolle technische Einkabel- Lösung ist Unicable,
dazu muss man aber das LNB auswechseln und spezielle Receiver
verwenden.

Ich hab noch nen Zehnder ZX 1100 übrig, sie den Sky.

Alles andere, wie z.B. durch einen Koaxschalter abwechseln
eine Leitung freizugeben ist Murks.

Ist nur für begrenzte Zeit, weil wir zusammen ziehen wollen. Hier hab ne Quad Monoblock für Astra und Hotbird.

Natürlich stören sich unterschiedliche Steuerspannungen auf
einem Koaxkabel und führern ggf. zur Beschädigung der Geräte.
Du könntest eine Steuerspannung mit einem Kondensator
(Innenleiter) entkoppeln. Der entkoppelte Receiver benutzt
dann immer die identische Polarisationsebene wie derjenige,
der das LNB ansteuern darf. Ganz klar das ist auch Murks.

Meine Frage ist nur, kann da was passieren, wenn ich den Sky an den LNB Out (Loop) vom Zehnder hänge? Dafür ist er ja gedacht gedacht. Probiert hab ich das schon kurz mit fliegender Verkabelung. Mir geht es nur darum, ob beide Receiver eingeschaltet werden dürfen, damit man auf beiben Geräten (wenn auch eingeschränkt) was sehen kann.
Könnte ich hiermit was anfangen?

Gruß Detlev

Die loop- Funktion kannst Du ja selber ausgiebig testen, da darf nichts passieren. Nehme mal an die Schleife ist aktiv, wenn der Receiver ausgeschalten ist.

Nur, nachdem Du weisst was eine Steuerspannung ist, WAS willst Du mit einem primitiven T- Stück?

Hi!

Zu welcher Lösung würdet ihr raten, da man über die
Satverteiler doch recht unterschiedliche Meinungen liest.

Ich lebe seit geraumer Zeit mit einem SAT-Verteiler … und das ganz gut: Er macht das, was er machen soll.

Können an den Receivern Schäden durch die unterschiedlichen
Steuerspannungen entstehen?

Da müßte schon einiges schiefgehen, zumindest sind meine Geräte (TV und Sky-Receiver) nach Jahren noch immer intakt.

Grüße,
Tomh

Problem gelöst
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich danke euch. :smile:

Gruß Detlev

WIE GELÖST?
…das wäre wichtig, ansonsten war die Frage total sinnlos.

Moin Groldi,

so wie auf dem Beispielfoto werde ich das machen, wobei der obere Receiver den Sky und der untere den ZX1100 darstellen soll.

Gruß Detlev