2 Schilddrüsen Knoten ?

Hallo alle zusammen,

ich entbinde euch mit dem Schweigepflicht und erzähle euch mal über mich . :smile:

ich war bei der Allgemeinarzt.
Er nahm mir Blut ab für die Schilddrüsenkontrolle.
Leider ist bei mir der TSH-Wert zu niedrig.
Der Arzt überwies mich zur Radiologen.
Bei der Radiologie hat die Ärztin bei mir 2 Knoten in der Schilddrüse gefunden.
Eine Szintigraphie wurde bei mir durchgeführt.
Die Ergebnisse muss ich leider noch abwarten.

Und hierzu meine Frage :

Was bedeutet das denn, wenn man Schilddrüsenknoten hat ?

Hallo,

in den meisten Fällen heißt das gar nichts, denn Knoten an der Schilddrüse haben sogar sehr viele Menschen (man geht von 1/3 der Deutschen aus) - darunter bin ich übrigens auch. :smile:

Ich erinnere mich noch gut an den Moment, in dem mir mein Arzt das vor Jahren verkündete. Ich war damals total entsetzt und dachte, dass es das jetzt gewesen sei: Schilddrüsenkrebs also. Ich war deratig geschockt, dass ich gar nicht mehr nachfragte, was das denn jetzt zu bedeuten hätte. Mein Arzt hätte mich damals durchaus direkt beruhigen können, hat er aber verdaddelt - und auch das passiert wohl häufiger als man denken sollte. Und so macht man sich erst einmal riesige Sorgen.

Als ich mich damals zu Hause ein wenig gesammelt hatte, habe ich in der Praxis angerufen und um Aufklärung gebeten. Da kam es dann, was er zuvor schon längst hätte machen sollen: Knoten sind erst einmal nichts Besorgniserregendes, müssen allerdings genauer untersucht werden. Weniger als 1 % der festgestellten Knoten sind wirklich bösartig.

Ich lasse meine Schilddrüse seit der Diagnose regelmäßig untersuchen (per Ultraschall und/oder Szintigrafie).

Tiefergehende Infos kannst du auch hier erhalten:
http://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/

Viele Grüße
Kirsten

Schilddrüsenknoten sind erstmal kein Grund zur Sorge, wie meine Vorrednerin schon sagte, sind die meisten Knötchen gutartig und müssen nichtmal entfernt werden, sondern lassen sich medikamentös behandel.
Hier findest du ebenfalls Informationen. Bei meinem Arbeitskolllegen wurden vor kurzem auch welche entdeckt und er hatte sich furchtbare Sorgen gemacht, er hat sich operieren lassen und es wurde festgestellt, dass sie gutartig waren. Wobei ich mich auch hier frage, ob man das nicht vorher hätte feststellen können.