Folgendes Problem,
2 Laptops, 2 Räume, 1 Drucker.
Was mache ich wenn ich nicht ständig mit dem usb stick patroulieren will, oder nen schlepptop rübertragen möchte.
irgendwelche sinnvollen/kabellosen lösungen?
WLAN, XP
Vielen Dank!
Gruß,
Tom
Folgendes Problem,
Was mache ich wenn ich nicht ständig mit dem usb stick patroulieren will, oder nen schlepptop rübertragen möchte.
irgendwelche sinnvollen/kabellosen lösungen?
WLAN, XP
Vielen Dank!
Gruß,
Tom
Hallo,
da fehlt noch eine Angabe in Meter und Beschaffenheit des Mauerwerks. Ist es das Nachbarzimmer und nicht gerade Stahlbeton, steht dem WLan nichts entgegen.
Gruß, Rainer
Ist nicht weit weg, wlan kommt da locker hin, max. 8meter Luftlinie durch eine Leichbauwand.
Wie geht man vor um so etwas hin zu bekommen?
Gruß, Tom
Hallo,
Ist nicht weit weg, wlan kommt da locker hin, max. 8meter
Luftlinie durch eine Leichbauwand.
Das ist i.O., funktioniert bei mir auch so.
Wie geht man vor um so etwas hin zu bekommen?
Du brauchst einen Accesspoint, wenn Du DSL hast, empfiehlt sich ein WLan-Router, der erledigt das mit.
Dann müssen die Computer WLan-fähig sein. Wenn das nicht schon eingebaut ist, brauchst Du die entsprechenden Karten. In meinem Schleppi steckt z.B. eine PCMCIA-Karte für WLan. Wenn der Drucker in der Nähe des Accesspoints steht und einen USB-Anschluß hat, kann ein Router mit Printserver sinnvoll sein. Leider funktioniert nicht jeder Drucker an jedem Printserver.
Das war’s schon an Hardware. Bei der Installation mußt Du Dir das Handbuch des Routers ansehen, die Konfiguration ist bei jedem Gerät anders. Bei Markengeräten sind die Handbücher meist recht gut, bei Billiggeräten gibt es da schon mal Probleme. Ich habe z.B. bei Ebay ein Bundle gekauft, Router und PCIMIA-Karte zusammen, von Microsoft, die Installation ging so einfach und schnell, daß ich mich kaum daran erinnern kann. 
Gruß, Rainer
Servus,
bei 2 Scleppis kannst du auch einfach eine Ad-Hoc Verbindung über WLAN machen, dann kannst du dir den AP sparen, falls sowas nicht schon vorhanden ist (z.B. DSL Router mit WLAN o.ä.)