Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Reisekosten. Wenn zwei Selbständige einen gemeinsamen Termin wahrnehmen, aber nur ein Auto benutzen, wer kann dann Reisekosten geltend machen? Auch der, der nicht gefahren ist? Jeder handelt auf eigene Rechnung.
Vielen Dank für die Beantwortung
katy
Um welche Reisekosten gehts?
KM-Pauschale? VerpflMA?
Nachdem nach dem Auto gefragt wurde gehe ich mal davon aus, dass es um die km-Pauschale geht. Die kann natürlich nur der ansetzen, der auch gefahren ist. Der andere hatte ja keine Kosten.
Hi !
Wenn das Auto des Fahrers zu seinem Betriebsvermögen gehört, kann der Fahrer für diese Fahrt nur die tatsächlichen Kosten geltend machen. Gehört das Fahrzeug zu seinem Privatvermögen, kann er unter weiteren Voraussetzungen (z.B. keine offensichtlich unzutreffende Besteuerung) die Kilometerpauschale ansetzen.
Der Mitfahrer kann in jedem Fall die km-Pauschale ansetzen. Es ist nicht notwendig, dass er tatsächlich Aufwendungen hatte, sondern lediglich, dass er sich zwischen A und B bewegt hat.
Zielte die Frage auch noch auf weitere Reisekosten ab? Dann bitte die Frage präsisieren.
BARUL76
Der Mitfahrer kann in jedem Fall die km-Pauschale ansetzen. Es
ist nicht notwendig, dass er tatsächlich Aufwendungen hatte,
sondern lediglich, dass er sich zwischen A und B bewegt hat.
Da würd mich doch mal die Rechtsgrundlage interessieren!