ich möchte für mein Handy und das Autotelefon die gleiche Rufnummer haben. Deshalb suche ich einen Anbieter, der einen Vertrag mit 2 gleichen SIM-Karten anbietet. Da ich nur wenig telefoniere, sollten die monatlichen Grundgebühren so niedrig wie möglich sein.
vielleicht ein wenig off-topic, aber nicht ganz ab vom Schuß mal 'ne Frage: Wie funktioniert das prinzipiell mit den TwinCards. Ich überlege auch gerade, eine für’s Auto und eine für’s „normale“ Handy anzuschaffen (D1). Es kann doch aber immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit am Netz angemeldet sein, oder? Oder klingeln etwa beide, wenn mich jemand anruft?
Oder muß ich jedesmal das Auto-Handy abschalten und das andere einschalten (bzw. umgekehrt), um die „aktive“ Karte festzulegen? Wie läuft das in der Praxis?
Ich geb Dir erstmal die kleine Info aus nem „Prospekt“
TwinCard-Informationen
Es sind zwei verschiedene SIM-Karten, welche im Netz durch Rufumleitung verbunden sind.
Keine Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungsfrist für TwinCard.
Sekundärkarte (Slave-SIM-Karte) hat aus technischen Gründen andere Telefonie-Rufnummer als Hauptkarte. Kunde sollte hier die Rufnummernübermittlung abstellen!
Eigene SIM Nummer pro Karte.
Je SIM-Karte eigene PIN- / PUK-Nummer.
Eine Mailbox für beide Teilnehmer.
Je SIM-Karte sind Rufumleitungen zu verschiedenen Zielen möglich (Fehlerquelle)
Die TwinCard funktioniert optimal, wenn immer nur eine Karte im Netz eingebucht ist.
Kunden immer empfehlen, erst Handy A auszuschalten und dann erst Handy B einzuschalten (nicht umgekehrt).
Hintergrund: Sind beide Handys eingeschaltet (z. B. Fahrzeug-Festeinbau und Handy), ist für das Netz nur die Karte relevant, die die zuletzt erfolgte Netzaktivität hatte.
Netzaktivität = z. B. Einbuchen, Ausschalten, SMS-Versand, Legen einer Rufumleitung, Statusabfrage Anklopfen, Telefonat usw.
Somit ist der Kunde immer nur auf einer Karte erreichbar. Niemals auf beiden gleichzeitig.
Vielleicht helfen allein diese info’s deinen Fragen weiter
Wir handhaben es so, dass wir den Damen & Herren mitteilen, dass immer nur 1 Karte geht.
Der Anruf / SMS geht immer auf das Handy welches als letztes im Netz eingebucht war. Viele machen es so, das wenn Sie ins Auto einsteigen zb. das eine aus & das andere einschalten und später,beim aussteigen genau umgekehrt.
Vielen Dank für die Info, damit weiß ich schonmal eine ganze Menge mehr. Z. B. daß das dann wohl eher nichts für mich ist
Das Primärhandy auszuschalten, wenn ich ins Auto steige bzw. wieder einzuschalten, wenn ich das Auto verlasse, würde ich sicher öfter mal vergessen. Blöd, wenn dann wichtige Anrufe oder SMS auf dem Auto-Handy landen…
Ja geb Dir da voll recht, das die TwinCard manchmal doch nicht allzu praktisch erscheint.
ich glaub nur O2 hat die möglichkeit, das auf beiden Handys ein Empfang möglich ist