Hallo fred,
ich habe 2 homesites zum zusammenlegen, eine domain (eine mit
einem bindestrich zwischen namen und vornamen) ist gehostet
und aktiv, nicht die andere. was muss ich tun dass die eine
seite (die ohne bindestrich) auch auf die mit bindestrich
linkt ? müssen dazu beide domains aktiviert und gehostet sein,
oder geht das auch anders ?
wenn du auch Inhaber der Domain ohne Bindestrich bist, stellt dir evtl. dein Webspace-Provider die Funktion „Domain-Umleitung“ zur Verfügung. Dann meldest du dich im Adminbereich des Providers an und gibst bei der entsprechenden Einstellungsmöglichkeit den URL der Domain mit Bindestrich an. So wird der Besucher Serverseitig umgeleitet.
Sollte dir diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, so editierst du die Datei index.htm bzw. index.html (kann je nach Provider auch mal anders heißen --> Infos einholen) der Domain ohne Bindestrich - wo auch immer sie liegt - und gibst dort im -Bereich folgendes ein:
Dies bewirkt, dass sofort der angegebene URL geladen wird. Dort wo „0“ steht, gibst du die Anzahl der Sekunden ein, nach deren Ablauf die Umleitung stattfinden soll. Hiermit erfolgt die Umleitung Clientseitig.
In jedem Fall müssen beide Domains angemeldet und der Webspace aktiv sein, egal auf welche der beiden aufgeführten Arten du die Umleitung realisierst. Es besteht noch die Möglichkeit, dass du beide Domainnamen mit dem selben Webspace-Paket erworben hast. Dann wird i.d.R. standardmäßig die zweite Domain auf die Hauptdomain geleitet, sofern du nichts verändert hast.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Huttatta