Hallo zusammen!
Da ich wirklich nicht fündig geworden bin, frag ich mal…
Und zwar habe ich mir eine 20€ billig Soundkarte von TerraTec geholt (Aureon Fun).
Zudem habe ich noch die Onboard-Karte meines Motherboards (Asus A8V Deluxe).
Wenn die PCI (TerraTec) Soundkarte nun in den PC gesteckt wird und ich den hochfahre, ändert sich
Der IRQ von 22 auf 9 und
mein PC erkennt die Onboard-Karte nicht mehr.
Wenn ich die TerraTec-Karte nun wieder raus hole, ist der IRQ wieder bei 22 und Windows erkennt die Onboard-Karte wieder.
Ich will aber beide gleichzeitig laufen lassen, das muss doch irgendwie möglich sein.
Zudem wird meine Onboard-Karte als „(PCI)“ dargestellt.
Der Treiber der Onboard-Karte ist übrigens „Realtek AC’97 Audio for VIA ® Audio Controller“.
Verwende einen anderen PCI-Slot, möglicherweise ist der, den du verwendest ein shared Slot. D. h. es würde sich den IRQ mit einer onboard Komponente (in diesem Fall die Soundkarte) teilen.
Soweit ich mich erinnere, kann man im Bios den PCI-Slots auch einen IRQ zuordnen.
Hatte die schon n paar mal umgesteckt, hatte aber nichts gebracht.
Ich werd jetzt mal die anderen Slots auch noch ausprobieren, mal gucken was bei rum kommt.
Desweiteren ist es möglich die IRQs den PCI-Slots zu zu weißen, was auch bei allen der Fall ist.
ich mach mal bilder und stell die gleich hier rein.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mainboard Handbuch
Ich glaube was gefunden zu haben:
Im Handbuch meines Mainboards steht folgendes:
INT A INT B INT C INT D
PCI slot 1 shared ----- ----- -----
PCI slot 2 ----- shared ----- -----
PCI slot 3 ----- ----- shared -----
PCI slot 4 ----- ----- ----- used
PCI slot 5 shared ----- ----- -----
Gigabit LAN ----- shared ----- -----
Onboard RAID ----- ----- shared -----
Onboard 1394 shared ----- ----- -----
Serial ATA ----- ----- shared -----
AGP Slot shared ----- ----- -----
Wo soll ich die Karte jetzt dran stecken und welche IRQs soll ich im BIOS (übrigens n ami) für PCI-Karten bereitstellen (hab nur noch ne WLAN-Karte als PCI Karte drin).
bei manchen Mainboards dekativiert das Bios den Onboard-Sound automatisch, sobald eine „echte“ Soundkarte eingesteckt wird. Mit Glück kann man das in den Bios-Einstellungen ausschalten, es soll aber auch Boards geben, bei denen das nicht möglich ist. Schau doch mal das Bios nach Einstellmöglichkeiten für den Onboard-Sound (z.B. in „integrated peripherals“)