Hallo!
Im letzten Urlaub auf Mallorca hab ich mir den Unmut der Einheimischen zugezogen.
Und zwar habe ich einen doppelspurigen Kreisverkehr befahren.
Ich bin als Ortsunkundiger natürlich in den äusseren Kreis gefahren.
Eigentlich wollte ich an der nächsten Ausfahrt wieder raus, anhand der Schilder habe ich mich entschlossen, noch eine 1/4 Runde weiterzufahren, bis zu der mir richtig erscheinenden Ausfahrt.
Bei der ersten Ausfahrt hat jemand, der links von mir fuhr, (in der inneren Spur) versucht, dort hinauszufahren.
Derjenige wäre mir fast hineingefahren, und hat auch seinen Ärger zum Ausdruck gebracht.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man sich in so einem doppelspurigen Kreisverkehr richtig verhält?
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
In 2-spurigen Kreisverkehren soll/darf man die rechte Spur nur benutzen, wenn man die nächste Ausfahrt nimmt. Für alle anderen Ausfahrten muß man zunächst die linke Spur benutzen und dann, will man zB die 2. Ausfahrt nehmen, nach der 1. Ausfahrt blinken und rüberziehen.
Die beste Lösung bei mehrspurigen Kreisverkehren habe ich bisher in Maastricht NL gesehen. Dort gibt es einen Kreisverkehr, da ist die äußere (rechte) Spur durch durchgezogene Linien abgegrenzt, wodurch man gezwungen ist, die erste Ausfahrt zu nehmen.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und schicke dir gerne eine Skizze des Maastrichter Kreisverkehrs per Email.
Gruß
Sticky
fahr mal bitte nach paris… einmal um den Arc de Triumph… da kannst du mal ganz klein 6 spurig kreiseln…
fahr mal bitte nach paris… einmal um den Arc de Triumph…
da kannst du mal ganz klein 6 spurig kreiseln…
Hallo Ivo,
Aber bitte nicht mit dem eigenen Auto 
Aber im Taxi-Parisien macht das echt fun, wenn man denkt: „Jeden Moment kracht’s“
Gruß
Sticky
Hallo Steffen,
In 2-spurigen Kreisverkehren soll/darf man die rechte Spur nur
benutzen, wenn man die nächste Ausfahrt nimmt. Für alle
anderen Ausfahrten muß man zunächst die linke Spur benutzen
und dann, will man zB die 2. Ausfahrt nehmen, nach der 1.
Ausfahrt blinken und rüberziehen.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
und schicke dir gerne eine Skizze des Maastrichter
Kreisverkehrs per Email.
Gruß
Sticky
Hallo!
Nein, ist nicht nötig.
Hab das schon verstanden. Ich habe mir hinterher meine Gedanken gemacht, und das auch schon vermutet.
Danke.
Grüße, Steffen!