2. staatsexamen durchgefallen

Hallo,

eine Bekannte studiert auf Lehramt und ist nun durch das 2. Staatsexamen gerasselt. Kann man diese Prüfung wiederholen?

Ist ein Einspruch in die Wertung möglich (Beide Vorführstunden mit 5 bewertet)?

Servus M. Günther !

Wiederholung der Prüfung müßte möglich sein. Hängt aber vermutlich vom Bundesland (Kultus ist Ländersache) ab. Während meines Referendariats (Studienseminar Köln) kam ein Kollege hinzu, der seine schriftliche Hausarbeit nicht fristgerecht abgegeben hatte und damit durchs zweite Staatsexamen gerasselt war. Zweiter Anlauf (alle Prüfungen) war erfolgreich. Im Zweifel beim zuständigen Studienseminar nachfragen.
Für eine Einspruchmöglichkeit sehe ich ziemlich Schwarz. Da es sich um eine mündliche/praktische Prüfung handelt und einziges „verwertbares Material“ die Aufzeichnungen der Prüfer sind, aufgrund derer sie ihre Beurteilung abgegeben haben. gibt es - anderes als bei schriftlichen Arbeiten - nach meiner Meinung keine Basis für ein Gegengutachten eines unabhängigen Sachverständigen. Sorry!

Alles Gute für Deine Bekannte und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte, Kultur ist Ländersache, aber bei uns (Rheinland-Pfalz / Realschule) war es so:
Eine Bekannte von mir ist auch aufgrund der Examenslehrproben (beide 5) durchgefallen. Sie musste dann mit dem Referendariariats-Lohn an der Schule bleiben und hat ein halbes Jahr später die Lehrproben wiederholen dürfen. Sie hat’s dann geschafft, wäre sie durchgefallen, wäre es ganz aus gewesen.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Arme
Hallo M.
Die tut mir ja richtig leid. Ich denke, sie kann wiederholen, aber da sie ja vermutlich bei den selben Prüfern bleibt, ist die Frage, wie hoch die "Überlebenschancen " da sind. Ich kann ihr das nachfühlen, hatte selber so beschissene Vorführstunden, allerdings nicht 5 aber 4 und das ist schlimm genug.

Mitfühlende Grüße
R.

Hallo,
warum ist sie denn eigentlich durchgefallen? Kann es sein, daß sie tatsächlich überfordert / nicht geeignet fürs Lehramt ist? Ich will natürlich nichts unterstellen; es gibt genügend ungerechte Prüfungen oder Prüfer, grade im Mündlichen. Aber wenn sie tatsächlich nicht geeignet ist, tut sie sich auch keinen Gefallen damit, es ‚mit Gewalt‘ zu versuchen. Nicht jeder ist zum Lehrer geboren. Und das muß man vielleicht nicht erst nach 5 Jahren Lehramt von den Schülern gezeigt bekommen.

Axel