2 Stahlrohre verbinden / Rohr Satelittenanlage

Hallo Zusammen,

ich habe ein Stahlrohr an der Garage ca. 3 Meter lang, da hängt eine Satellitenschüssel dran.

Dieses Rohr möchte ich gerne um 1-1.50m verlängern. Möchte nicht das Rohr tauschen, dann muss ich die Schüssel wieder justieren. Also soll oben noch n Stück drauf, daran soll eine Kamera befestigt werden. (ca. 1KG)

Es gibt ja Rohrverbinder, teilweise steht dort nicht für schwere vertikale Belastungen geeignet.
Tja, weiss nicht was für kräfte da entstehen wenn mal Sturm ist. Das Rohr ist ja nicht so Breit.
Kommt vielleicht auf das Gewicht des Rohres an. 1.5 Meter, Durchmesser vielleicht 6cm…

Vielleicht hat wer ein Link oder weiss wo ich sowas bekomme.

Danke

Hallo. Ich denke, das einfachste ist, das Verlängerungsrohr mit 2 Rundstahtbügeln: siehe als Beispiel: https://www.amazon.de/s?k=rundstahlbügel+m8&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VR5WSV0NQD9F&sprefix=rundstahlbügel%2Caps%2C173&ref=nb_sb_ss_i_3_14
festzumachen. Die 1 Kg Kamera dürfte da kaum ins Gewicht fallen, außer - es wackelt halt eben etwas.
Sch

Das wäre natürlich ne Möglichkeit 2 von den Dingern dann müsste das ausreichend Stabil sein. Sieht dann natürlich ein wenig fringelig aus. Gibt es nicht „lange“ Rohrverbinder? Sagen wir mal so 30-50 cm lang. Dann stehen beide Rohre mittig übereinander…

Gibt es nicht.(glaub ich jedenfalls :wink:)
Aber, könntest du das Rohr nicht verlängern indem du ein Rohr mit einer anderen Dimension in das vorhandene hinein oder überschiebst?
Danach die Rohre um 90° versetzt mit 2 durchgesteckten Schrauben mit Muttern sichern und fertig.

Sowas geht doch eigentlich recht einfach selber.

Du beschaffst dir das selbe Rohr noch einmal.
Dann ein 2. Rohr, 1 Meter lang welches als Außendurchmesser den Innendurchmesser des vorhandenen Rohrs hat.

Nun das 1 Meter Stück in das vorhandene Rohr reinstecken und von Außen verschrauben.
Jetzt das neue Rohr oben drauf und wieder verschrauben.

Über eine Windlast würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Es ist ja so gut wie keine Angriffsfläche vorhanden.