2. Standb. eigener Pferdestall

Hätte mal ne Frage, ich möchte mir meinen Traum vom eigenen kleinen Pferdestall erfüllen, ( Hof kaufen) Ich möchte es durch die Bank finanz. lassen, weis jemand was man bei kauf und Finanz. alles beachten muss? was muss man zum Beisp. zur Bank alles an unterlagen mitnehmen? hat jemend schon mal damit erf. gemacht? Danke für jede antwort.

Hallo,

wenn Du nicht genügend Einkommen hast, auf dessen Basis die Bank Dir einen Kredit gibt, dann brauchst Du als aller erstes ein richtig gutes Konzept, welches Du auch schriftlich verfasst inkl. einer Kalkulation aller Einnahmen und Ausgaben. Sei realistisch und beziehe alle Ausgaben ein inkl Sanierungen, Reparaturen, Ausfälle…

Die Bank will daneben Sicherheiten sehen, wie mögliche Lebensversicherungen etc. In der Regel wollen die Bänker wissen was mit dem Hof passiert, wenn Dir was zustößt. Wie ist dann das Einkommen gesichert oder die Nachfolgeregelung.

Gruss,
Alexandra

Waren Dir . . .
. . . die Antworten auf Deine Frage im vergangenen Jahr nicht gut genug? Neue Aspekte scheinen sich bisher nicht ergeben zu haben, oder willst Du ‚die Gemeinde‘ hier beschäftigen?

Fragestellung von 20.Juni 2011:
Weis nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, habe folgende Frage :
ich möchte mir ein 2. Standbein mit einem kleinen Reithof Aufbauen( kaufpreis 150000-200000 Euro) und mir damit auch ein Kindheitstraum erfüllen, was müsste man als Startkapital hinlegen? und wollt wissen wie man so was Finanz.? ginge so etwas über die Bank ? Per Kredit ( 20- 30 j. abzahlen)? was muss man bei ämtern Beachten, wer hat mit kauf eines Reithofes Erfahrung? Danke für jede Antwort.

Hallo,

wenn es sich hierbei um ein richtiges Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht (und nicht um eine Liebhaberei) handeln soll, muss entsprechend auch eine Gewerbeanmeldung vorgenommen und ein Plan für die Finanzierung erstellt werden. Ein solcher Plan wird als Businessplan bezeichnet und informiert die potentiellen Investoren über die voraussichtliche Ertrags- und Kostensituation und über die Markchancen.

Mit einem solchen Plan können die Chancen einer Finanzierung durch die Bank erheblich verbessert werden; häufig ist er auch einfach zwingende Voraussetzung, damit die Verhandlungen überhaupt sinnvoll geführt werden können.

[MOD Jadzia: Werbung entfernt]

Viele Grüße
Gründerlexikon