2. Standbein durch PC-Zusammenbau

Hi, ich hab vor, mir ein 2. Standbein zu schaffen. Bin zur Zeit noch Azubi und werde in naher Zukunft kein geld haben (Student!). Deswegen hab ich mir so überlegt eine Art E-Shop aufzubauen der aber nur für die Kunden die Hard- und Software von den E-Shops einkauft diese zusammenbau und weiter zum Kunden schickt. Die meisten Komplettrechner haben ja nicht alles drin, was man will (Graka, RAM, ect…). Da aber auch viele nicht wirklich Erfahrung haben um einen Rechner zu bauen und zu installieren will ich das für sie tun ( für ein wenig Geld). Was haltet ihr von dieser Idee? könnte es Probleme mit Lieferadresse oder Rechnung geben? Was könnten sonst noch so für Schwierigkeiten auftreten?

Hallo InTocNiCo,

für den Endkunden bist Du der Ansprechpartner für alles - auch und vor allem dann, wenn’s schiefgeht, selbst dann, wenn es nicht an Deinen Zusammenbaukünsten, sondern an einer Komponente, welche Du im Internet bestellt hast. Natürlich kannst Du wiederum bei Deinem Internet-Händler reklamieren, aber der Ärger und das Risiko, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst, liegt bei Dir.

Etwas anderes Wäre es, wenn der Kunde Dir die Komponenten bringt und sie von Dir zusammenbauen lässt, dann bist Du auch nur dafür verantwortlich.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die Margen so groß sind, dass es sich wirklich lohnt. Siehe hierzu mein Posting vom 04.07. „Re: EDV-Service gründen“ (im Archiv auffindbar).

Grüsse

Sven

Danke, hätte da aber noch ein paar fragen.

1. Bezüglich deines Beitrags. kann bei Archivbrowser nur das Datum angeben und da kommen >5000 Beiträge. Wie finde ich den?

2. Kann ich dem Kunden nicht sagen, das wenn es im laufe der Zeit zu Problemen kommen könnt sie sich an den Händler bzw an der Hersteller wänden wollen.

3. Was wäre deiner Meinung nach ein Gewinnbringendes Unternehmen was von zu Hause aus zu verwirklichen ist?

Hallo, ?

1. Bezüglich deines Beitrags. kann bei Archivbrowser nur das
    Datum angeben

versteh ich nicht.

und da kommen >5000 Beiträge. Wie finde ich
den?

mit Suche im Archiv unter „Re: EDV-Service gründen“:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1. Was wäre deiner Meinung nach ein Gewinnbringendes
    Unternehmen was von zu Hause aus zu verwirklichen ist?

Darf ich mal als relativ unbedarfter Computernutzer was dazu sagen?

1. Es wäre toll, wenn ich als nicht allzu vermögender Computerberatungsbedürftiger einfach einen Studenten anrufen könnte, und der gibt mir am Telefon (für 10 Euro/ Std.) konstruktive Hinweise darauf, wie ich meinen zerschossenen Computer wieder auf die Reihe kriege.

2. Am Telefon sieht kein Mensch, was für Teile in meinen Computer eingebaut sind. Als relativer Laie bin ich damit überfordert, computerspezifische Daten zu liefern - Wie-Wo-Was - würde wahrscheinlich 2 Stunden dauern, bis geklärt ist, wo man die Daten (bei welchem Betriebssystem auch immer) finden können soll.

3. Am Ende würde es wahrscheinlich darauf 'rauslaufen, dass der Student doch einen Termin vor Ort wahrnehmen müsste.
    Was habe ich als Kunde dann zu zahlen - 4 Stunden (incl. 2 Std. ergebnislosem Telefonsupport) plus Anfahrt?
    Ein Computerprofi vor Ort, kann mir u.U. die Sache in 10 Minuten einstellen und ich habe dann die Garantie, dass ich bei Nichtfunktionieren noch mal nachhaken kann.

Was ist für mich teurer?

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber als Kunde, der nur einen Computer hat auf den er angewiesen ist, würde ich immer einen Profi wählen.

Vielleicht fragst Du mal in örtlichen Computergeschäften nach Aushilfsjobs.

Gruß
karin

Dieses von zu Hause aus war eher darauf bezogen, das ich kein rießiges Lager brauche, wo ich dann mein gekaufte Hardware lagere und wohlmöglich auch noch auf dem Zeug sitzten bleibe. Wenn ich die Rechner für den Kunden konfiguriere und diesen dann zusammengebaut zum Kunden schicke, habe ich nachher keine Lagerkosten oder gar kosten, die ich für die Hardware hätte, welche ja der Kunde bezahlt.

Moin,

Deswegen hab ich mir so überlegt eine Art E-Shop
aufzubauen der aber nur für die Kunden die Hard- und Software
von den E-Shops einkauft diese zusammenbau und weiter zum
Kunden schickt. Die meisten Komplettrechner haben ja nicht
alles drin, was man will (Graka, RAM, ect…). Da aber auch
viele nicht wirklich Erfahrung haben um einen Rechner zu bauen
und zu installieren will ich das für sie tun ( für ein wenig
Geld). Was haltet ihr von dieser Idee? könnte es Probleme mit
Lieferadresse oder Rechnung geben? Was könnten sonst noch so
für Schwierigkeiten auftreten?

Sobald Du einen PC aus Einzelteilen zusammenschraubst, bist Du vor dem Gesetz ein „Hersteller“ (also so wie IBM und Dell!). Das bedeutet unter anderem, dass Du Deine Systeme den Tests nach CE und GS/TÜV unterziehen musst. Das musst Du entweder von einer externen Firma machen lassen, oder recht teures Test-Equipment kaufen.

Weiterhin hast Du die vollen 36 Monate Gewährleistung zu erbringen. Dabei bitte bedenken, dass Du selber diese 36 Monate als gewerblicher Käufer von Deinen Lieferanten u.U. nicht bekommen wirst. Die gelten nämlich zwingend nur zwischen Privatleuten und Gewerbetreibenden. Dies steigert Dein unternehmerisches Risiko.

Da Du von E-Shop redest, ist Dir sicherlich auch bewusst, dass Deine Kunden volles Rückgaberecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes haben, oder? (soviel zum Thema „kein Lager“)

Weiterhin: wenn mal etwas an Deinen selbstgebauten System nicht in Ordnung ist, darfst Du es nicht selber reparieren, da Dir der hierzu zwingend vorgeschriebene Meisterbrief fehlt! (ja, das ist paradox, aber so ist es nunmal…)

Eine Lösung wäre, wenn Du die ganze Geschichte rein auf Dienstleistungsbasis (bitte informiere Dich über den Unterschied zwischen Dienst- und Werksleistung) zu erledigen. Der Kunde kommt also mit Komponenten, die er selber gekauft hat, zu Dir und Du bastelst das Geraffel zusammen - ohne Erfolgsgarantie (wichtig!). Richtige Formulierungen vorausgesetzt, bist Du dann aus der Haftung und es bliebe nur noch das Problem, was die Handwerkskammer dazu meint.

Aber: auf diese Art wirst Du kein Standbein bekommen, sondern ein anstrengendes Hobby. Es wird sich in keiner Weise rechnen, selbst wenn Du Kunden finden würdest, die sich auf so eine Aktion einlassen würden.

Gruß
Stefan

Hay!

Prinzipiell bin ich immer für alles offen, was sich Leute ausdenken, um an Geld zu kommen. Nur möchte ich dann warnen, wenn es mit mega hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist. Die vorigen Postings haben ja alles schon gesagt bezüglich der Garantien, der Gewinnspanne, der Möglichkeit, überhaupt an Kunden zu kommen. Wenn sowas von Mund zu Mund geht: „hey, ich kenne da jemanden, und der kann dir helfen, wenn du mit deinem Rechner Probleme hast“, dann mag das ja maaaaaal zwischendurch gehen, nur wenn es in den Bereich mit Onlineshop usw. geht… nee, das bringt dir nicht im Entferntesten Geld - eher viel Ärger.

Bis denn… Bastian

Weiterhin hast Du die vollen 36 Monate Gewährleistung zu
erbringen. Dabei bitte bedenken, dass Du selber diese 36
Monate als gewerblicher Käufer von Deinen Lieferanten u.U.
nicht bekommen wirst. Die gelten nämlich zwingend nur zwischen
Privatleuten und Gewerbetreibenden. Dies steigert Dein
unternehmerisches Risiko.

Sollte wohl 24 Monate heißen … also 2 Jahre.

Ciao
Kaj

Hi,

Sollte wohl 24 Monate heißen … also 2 Jahre.

Danke. Sollte es. Wie kam ich jetzt auf 36 Monate…? *grübel*

Gruß
Stefan

Deswegen hab ich mir so überlegt eine Art E-Shop

aufzubauen der aber nur für die Kunden die Hard- und Software
von den E-Shops einkauft diese zusammenbau und weiter zum
Kunden schickt. Die meisten Komplettrechner haben ja nicht
alles drin, was man will (Graka, RAM, ect…).

Hi

als jemand der ab und zu für Freunde genau das macht, was Du da versuchst, gebe ich Dir einen guten Rat: Lass es!!!
Nicht einmal große Firmen blicken heute noch durch die vielen Fehler ihrer eigenen „Produktionen“ durch. Viele Bauteile in einem Rechner arbeiten einfach nicht „einfach“ zusammen und es gibt immer wieder Probleme… für einen Einzelnen nicht zu durchschauen und obendrein so zeitaufwendig, dass Du es niemandem in Rechnung stellen kannst… und der folgende Ärger ist noch viel schlimmer…

mfg

Teddy