2 standbein Gewerbe

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Unterschied ist zwischen Normale Gewerbe und 2. Standbein Gewerbe. Ich möchte Dienstleistugen anbieten, Hätte sogar jetzt schon mehrere Aufträge aber ich will nicht erwischt werden…deshalb lieber offiziel arbeiten nur für Hauptberuf werde das finanziell nicht reichen…

Guten Tag,
Na ja, normales Gewerbe ist Haubtberuflich
2. Standbein nebenbei.
Du mußt mit deinem Chef klähren ob das ok ist und dann bei der Stadt/Gemeinde ein Gewerbe beantragen.
Danach (oder besser vorher) mal mit einem Steuerfachman sprechen und los gehts.

Gruß
viel Erfolg
Robert

Wenn Sie ein Hauptberuf haben und ein Gewerbe aufmachen, kann ich Ihnen nur empfehlen Niemandem zu sagen (Neid von Kolleguen… Vorwurf vom Arbeitsgeber Ihre Leistung waere niedriger… etc.). Dann viel Glueck. Alles wird bestens gehen ausser Ihr Arbeitgeber kann nachweisen dass Ihre Leistung wegen des Gewerbes leidet, dann koennen Sie gekuendigt werden. Das Risiko muessen Sie aber auf sich nehmen.

Hallo, danke für den Tipp, wissen Sie auch wie das dann mit der Steuer aussieht? Sind sie wenige? Muss ich dann auch die Krankenversicherung selber zahlen ( es geht um die Anfangsphase) oder Ich bin auf 400€ Basis eingestellt, geht das von den Arbeitsgeber?

Krankenversicherung: ein Anteil werden Sie sicherlich zahlen muessen.
Steuer zahlen? wenn Sie Steuer zahlen… seien Sie gluecklich! Sie gehoeren naemlich zu den Leute die genug verdienen um Steuer zu zahlen!
Legen Sie los. Viel Glueck.
… und besuchen Sie einen Steuerberater

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Unterschied ist zwischen Normale
Gewerbe und 2. Standbein Gewerbe.

Gewerbe ist Gewerbe.
Macht keinen Unterschied.
In manchen Bundesländern gibt es lediglich die Möglichkeit bei der Gewerbeanmeldung anzugeben, dass es sich um ein Nebengewerbe/2.Standbein handelt.

Für steuerliche und rechtliche Aspekte ist das aber irrelevant.

Ich möchte Dienstleistugen
anbieten, Hätte sogar jetzt schon mehrere Aufträge aber ich
will nicht erwischt werden…deshalb lieber offiziel arbeiten

vernünftig.

nur für Hauptberuf werde das finanziell nicht reichen…

Man meint umgangssprachlich mit 2 Standbein Gewerbe ein Mini bzw Nebengewerbe.Es sind ganz verschiedene Sachen,bei Steuer,Gesetz,usw.Auch Teilgewerbe genannt.Auch die MWST und Umsatzsteuer wir ganz anders gerechnet.Hoffe hilft Dir.LG