Hallo!
Ich bin momentan am überlegen, mir langsam etwas nebenberuflich aufzubauen. Und zwar denke ich zum Beispiel an Übersetzungen oder Schreibarbeiten von zu Hause aus.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
Wenn ja, wie kommt man hier an Aufträge??
Grüße
nat
Eine Bekannte von mir hat das auch mal gemacht.
Vor ca. 2 Jahren hat sie es dann aufgegeben da kaum noch Aufträge kamen, denn heute hat jeder selbst nen PC. Früher war das noch was anderes.
Wenn du sowas machen möchtest dann solltest du dich auf etwas spezialisieren was nicht jeder auch selbst machen kann.
Sebastian
Servus,
das Werden einer Existenz als selbständige Übersetzerin erlebe ich grade aus nächster Nähe (es findet in meiner Wohnung statt, und ich hab am Businessplan mit geschraubt).
Übersetzen „nebenher“ stößt auf folgende Schwierigkeiten:
(1) die Termine werden immer enger. Das heißt, wenn man nicht alle paar Stunden die einschlägigen Portale filtert, und wenn man nicht während Bürozeiten ständig den e-Mail-Eingang im Auge hat, ist man eigentlich schon beim Anbieten zu langsam.
(2) Grundausstattung an Fachlexika (ja, die gibts noch und man braucht sie auch) und die notwendige Translation-Memory-Software machen zusammen einschließlich Schulungen schnell zwei Tausender aus. Noch ein bissel Hardware & Peripherie dazu, sinds schon drei, können auch vier werden. Wenn die sich nebenher amortisieren müssen, kann das schnell die Rentabilität vom Ganzen gefährden.
Allerdings:
Bei seltenen Sprachpaaren, verbunden mit einer geeigneten Spezialisierung (Jura, Technik allgemein, Maschinenbau, Medizin), spielen die beiden genannten Punkte nicht so eine wichtige Rolle.
Schöne Grüße
MM