2 Steckdose plötzlich 'tot'

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem in der Form, dass zwei Steckdosen ohne ersichtlichen Grund tot sind. Es wurde nichts gebaut, aufgestemmt, geflutet, o.ä :smile:
Die beiden Steckdosen liegen „in der selben“ Wand auf gegenüberliegenden Seiten.
(Also im Prinzip genau „hintereinander“).
Bevor ich jetzt Anfagn alles druchzumessen, die Frage, gibt es bei solchen „Fehlersuchen“ ein gewisses Schema ? (Habe natürlich schon die Steckdosen rausgenommen und mir die Verkabelung angeschaut, die scheint aber nach wie vor zu passen :frowning:

Grüsse

PS: Aus Erfahrung aus „Foren“, Jetzt bitte KEINE Abhandlungen über die Sicherheitserfordernisse, bin mir schon darüber im klaren, dass STROM „gefährlich“ ist und die Sicherung raus MUSS.

Hallo Du,

schon mal dran gedacht, dass es auch Verteilerdosen gibt?

Wegen PS: Wenn Du Dein Haus abfackelst, petze ich Deiner Versicherung, dass Du an der Elektrik herumgepfuscht hast.

Gruß Gerold

Hallo,

Bevor ich jetzt Anfagn alles druchzumessen, die Frage, gibt es
bei solchen „Fehlersuchen“ ein gewisses Schema ?

ja, gibt es. Doch das funktioniert nur wenn man weiß was man tut.

Ich würde eine Lampe einschalten, die an der gleichen Sicherung wie die beiden Steckdosen ‚hängt‘. Nicht eine Lampe in die Steckdosen einstecken, die müssen frei bleiben. Dann die Sicherung ausschalten, aber nicht den Lichtschalter!

Dann messe ich mit einem Ohmmeter zwischen den beiden Leitern blau und schwarz an einer der Steckdosen. Dazu muß ich sie noch nicht einmal öffnen. Wenn ich unendlichen Widerstand messe weiß ich, das eine der beiden Leiter unterbrochen ist. Wenn ich bestimmte Widerstandswerte messe weiß ich mehr über die Verkabelung. Ich kann auch mit einfachen Mitteln feststellen ob der blaue oder der schwarze Draht (in einer Verteilerdose?) unterbrochen ist.

Aber wie gesagt, dazu sollte man schon wissen was man tut.

Gruß Termid

WARNUNG!!

Ich würde eine Lampe einschalten, die an der gleichen
Sicherung wie die beiden Steckdosen ‚hängt‘. Nicht eine Lampe
in die Steckdosen einstecken, die müssen frei bleiben. Dann
die Sicherung ausschalten, aber nicht den Lichtschalter!
Aber wie gesagt, dazu sollte man schon wissen was man tut.

Man Sollte sich hier auf keinen fall darauf verlassen das die Deckenlampe auf der Selben Sicherung hängt wie die Steckdose, am besten Lampe doch einstecken und dann wieder rausziehen, noch besser Zweipolig messen (musst Du nach Lampen Methode eh. Am Besten Fachmann.

Gruß Ww

Hallo,

wenn Du einen Zweipoligen Spannungsprüfer hast (gibst im Baumarkt für nen’ 10 ner) kannst Du erstmal herausfinden welches Potential (Phase=schwarz/braun/grau,Null=blau oder Erde=grün,gelb) fehlt.Da Du die Steckdosen bereits ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen hast wird der Fehler vermutlich in einer Abzweigdose oder sogar in der Unterverteilung liegen (lose Klemmverbindung).

Gruss
franky 68