2-stellige Datumswerte in Excel vervollständigen?

Ich habe sehr viele 2-stellige Datumswerte (was Excel offensichtlich nicht als Datum erkennt) in meinen Tabllen und möchte diese auf 8 stellen ändern, also z.B. den 01.11. auf 01.11.2012. Mit formatieren klappt es leider nicht. Excel kann naürlich nicht auch wissen, welche Jahr ich haben möchte, aber ich möchte allen Werten vom 01.11. -31.12. das Jahr 2012 zuordnen und vom 01.01.-31.10. das Jahr 2013. Es sollen anschließend die Anzahlen von Tagen zwischen jweila zwei dann vollständigen Daten berechnet werden, aber das schaffe ich dann selbst. Kann mir jemand helfen, die 2 Stellen mit einer Formel auf 8 Stellen zu bringen?

Hallo jwilsdorf,

ich habs mal versucht und bin auf folgende Lösung gekommen (ich verwende Excel 2010):

• Formatiere erst mal die vorhandenen Werte als Datum (z. B. als benutzerdefiniertes Zahlenformat TT.MM.).
  • Anschließend richtest Du eine bedingte Formatierung ein: Regeltyp „Nur Zellen formatieren, die enthalten“; Regel 1: Zellwert | zwischen | =„01.11.“ | =„31.12.“ | Unter „Formatierung“ wählst Du auf der Registerkarte „Zahlen“ Benutzerdefiniert aus und erfasst in der Eingabezeile dieses Format: TT.MM.„2012“
  • Anschließend erfasst Du noch eine zweite Regel: Zellwert | zwischen | =„01.01.“ | =„31.10.“ | Hier erfasst Du als Formatierung das Zahlenformat TT.MM.„2013“
  • Dann kopierst Du diese Formatierung mit dem Pinsel auf alle betreffenden Zellen. Anschließend kannst Du mit diesen Werten weiterarbeiten und z. B. auch Abstände zwischen den Daten berechnen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden - und auch, wenn es funktioniert hat :smile:

Viele Grüße,
Antje

Hallo jwilsdorf,

bin leider zur Zeit nicht in dem Thema, (auch zeitlich) vertraut. Sorry habe aber keine Zeit um gut zu helfen.
Gruss Bubi92

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Hilfe und entschuldige bitte meine späte Antwort. Es klappt noch nicht so ganz, bei mir zeigt er immer im Conditional Formatting (habe eine engl. Version) den 01.01.2012 für das Datum bei der ersten Regel und 01.01.2013 bei der zweiten Regel an, auch wenn das Datum 15.11. oder 17.04. ist. Habe es auch mit DD.MM.„2012“ statt TT.MM.„2012“ für die erste Regel versucht, aber dann macht er DD.01.2012. Er erkennt das Datum scheinbar nicht. Hast du noch eine Idee?
Gruss Jörg