2 switchs über router verbinden

Hi,

ich will mit ein paar freunden übers wochenende über ein Lan-Netzwerk zocken. und da wir nich alle in ein zimmer passen wäre meine frage ob ich die zwei switches mit unserem router im keller verbinden kann(wir haben steckdosen zum router im zimmer)?
würde das technisch funktionieren und könnte man so verhindern das wir ein crossouverkabel benützen müssen un die zwei switches so zu verbinden??
thanks im vorraus

CamelxD

Hallo,

geht meist ohne Probleme. Ältere Switchs hatten dafür noch einen extra-Uplink-Port. Heute kann man sie meist einfach kaskadieren. Zwei Switches verbindet man in der Regel nicht mit einem Cross-Over-Kabel.

mfg, tf

danke für die schnelle antwort aber:

was geht ohne probleme über router oder 2 switches?

woran erkenne ich ob mein switch einen uplink port hat?

und hat ein router auch nen uplink port?

sorry dass ich euch so bombardiere

Hallo,

ich kenne deinen Router nicht. Wie viele Netzwerk/Ethernet-Steckdosen hat denn dieser?

Standard wäre (unter den handelsüblichen Vorbehalten: Beide Switchs an den Router anschließen, an jeden Switch die entsprechenden Rechner anschließen.

Oder:

Switch-1 an den Router anschließen, Switch-2 an Switch-1 (nur einmal!) und die Rechner dann auf die Switchs verteilen.

mfg, tf

ich hab den standatrt router von telecom mit 4 slots glaub ich

Hallo! Ich weiß nicht genau wie der Aufbau der Räumlichkeiten ist. Ich nehme an, die Verbindung von deinem PC zum Router geht über diese Steckdosenverbindung.

Du kannst folgendes machen:

Vom Router zur Steckdose und von da aus zum Switch1

Vom Switch1 dann das Kabel zum Switch2. Neue Switches erkennen automatisch, wenn sie mit einem anderen Gerät verbunden sind und stellen sich darauf ein. Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, werden die Switches nicht mit einem Cross-Over Kabel verbunden sondern mit einem normalen RJ45 Patchkabel.

ein Up-Link Port erkennst du bei älteren Switches daran, dass sie separat neben den anderen sind und/oder es steht Up-Link dran. Bildhaftes Beispiel:

_________
|o-[]—[][][][]|
|________|

Wenn der Switch keinen sichtbaren Up-Link Port hat, dann ist es egal wo du den im anderen Switch reinsteckst.

1 Like

danke für eure antworten.
das mit dem router sollte eigentlich nur eine überganslösung werden da ich kein crossouver kabel benutzen wollte, aber da meine switchs beide ein up-link port haben brauch ich auch keins.
noch eine frage zuletzt rein aus interresse:
muss nur ein switch einen up-link port haben oder beide?

Thanks
CamelxD