2 Symbole auf dem Desktop verändern sich immer

Hallo allerseits,
ich habe Vista Ultimate SP1 32bit.
Es handelt sich um die Symbole von CPU-Z und GPU-Z. Die werden nach einiger Zeit durch Windows-Symbole ersetzt (ein Blatt).
Die Verknüpfungen funktionieren aber noch.

Wenn ich die Verknüpfung lösche und eine neue erstelle, funktionieren sie eine zeit lang wieder.
Als ich eine neue Graka eingebaut habe (nicht deshalb), waren sie auch kurz wieder da.

Egal, was ich mache, die Bildchen verschwinden immer wieder.
Ist zwar im Prinzip nur Optik, aber vielleicht weiß ja wer, woran das liegen kann.

Danke schon mal
horst

Ich kann jetzt keinen Erfolg versprechen aber versuch mal folgendes :
Rechtsklick auf die verknüpfung -> Eigenschaften -> Karteireiter Verknüpfung auswählen -> Button Anderes Symbol anklicken -> Jetzt navigierst du unter „Durchsuchen“ zu deiner gpu-z bzw. cpu-z .Exe und wählst sie aus. Meiner Meinung nach müsste das klappen.
mfg

Hallo, Horst,
ich habe lange Zeit ein ähnliches Problem gehabt.
Versuche doch einmal: Rechtsklick auf Desktop (irgendwo), > Ansicht > klassische Symbole.
Bei mir hat es geholfen. Seitdem verändern sich meine Symbole nicht mehr.
Schönen Gruß,
Marina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Horst,
ich habe lange Zeit ein ähnliches Problem gehabt.
Versuche doch einmal: Rechtsklick auf Desktop (irgendwo), >
Ansicht > klassische Symbole.

Hi Marina, Danke für deine Antwort.
Klassische Symbole waren schon ausgewählt.
Ich habe die Symbole allerdings mit STRG/Mausrad verkleinert.
Daran sollte es meiner Meinung nach aber nicht liegen.

MasterRockiy hatte mich auf eine Idee gebracht. In der entsprechenden EXE sind aber keine Symbole vorhanden.
Das wird auch der Grund sein, warum immer diese beiden Symbole verschwinden.

Gruß
horst

Hallo.
In der gpu-z sind leider keine Symbole vorhanden.
Dann muss ich wohl damit leben oder mir ein Symbol aus dem Vorschlag von Windows nehmen (die sind leider alle irgendwie nicht wirklich passend).
Gerade dieses gpu-z Symbol war so gut gemacht.

cpu-z hat ein Symbol (gestern noch nicht ???), aber es passiert nichts, wenn ich es auswähle und auf Übernehmen klicke. es bleibt dieses Windows-Blatt.

Gruß
horst

Hi, ich nochmal,
hast Du ausprobiert, ob es nicht am Verkleinern liegt?
Mach’ mal. Und dann warte ab. Kleine Ursache, große Wirkung, könnt doch sein. Die Rasterkästchen des Desktops reagieren z. Bsp. auch auf Schriftveränderungen etwas ungehalten.
Gruß,
Marina

Hi, ich nochmal,
hast Du ausprobiert, ob es nicht am Verkleinern liegt?
Mach’ mal. Und dann warte ab. Kleine Ursache, große Wirkung,
könnt doch sein. Die Rasterkästchen des Desktops reagieren z.
Bsp. auch auf Schriftveränderungen etwas ungehalten.
Gruß,
Marina

Hilft leider auch nicht.
Habe auf „mittlere Symbole“ und dann auf „klassische“ gestellt.

Wenn ich als Ziel eine ältere Version angebe, kommt ein Symbol. Leider startet diese dann aber auch.

Selbst eine neue Verknüpfung hilft nicht (hatte ich im Eingangspost leider falsch angegeben).
Kopiere ich die Datei (die angeblich kein Symbol enthält) woanders hin, erhalte ich ein Bildchen beim Verknüpfung erstellen.
Lösche ich die Datei im Ursprungsordner und kopiere die kopierte (wovon ich ja wieder ein Symbol erhalten habe) wieder zurück und erstelle eine neue Verknüpfung, kommt kein Bild, nur das Blatt.

Ich erhalte auch ein Symbol, wenn ich den Ordner nur umbenenne.
Benenne ich ihn wieder zurück, gibts wieder kein Symbol.

Selbst einen neuen Ordner erstellen, den Inhalt reinkopieren, alten Ordner löschen und den neuen *genau wie den alten* zu benennen, funktioniert nicht.

In allen Fällen erhalte ich beim Ziehen mit der rechten Maustaste auf den Desktop ein Bild (ein durchsichtiges, wie es beim Ziehen halt so gezeigt wird), unabhängig davon, ob ich dann in der Verknüpfung eins sehe oder nicht.

Die Schrift verändert sich bei Größenänderungen einwandfrei mit.

Ich habe mir jetzt so beholfen:
Den Ordner umbenannt, neue Verknüpfung erstellt (es handelt sich immer noch um die selbe Datei, die angeblich kein Symbol hatte).
Das Symbol ist wieder da. Mal sehen, sie lange. ;^)

Wenn es sich nur um 2 Symbole handelt, kann man das so machen.
Ist auf alle Fälle ein sehr merkwürdiges Verhalten von Windows.
Die Ursache weiß ich jetzt zwar noch immer nicht, aber ich lege das mal in die Schublade „Kuriositäten von Windows“

Danke noch mal und Gruß
horst

Hi, gib’ nicht so schnell auf.
Ich vertrete den Standpunkt, daß mein PC in jeder Beziehung zu tun hat, was ich will. Das Gerät macht nichts von alleine.
Also muß diese Sache irgendwie zu knacken sein. Und ich glaube, es nervt Dich, oder?
Erst kannst Du nochmal nachsehen in Systemsteuerung>Erweiterte Einstellungen>Leistung>Einstellungen. Da muß stehen ‚benutzerdefiniert‘ und es müssen überall Häkchen sein.
Und bei den mittelgroßen Symbolen, hast Du da schon alle Häckchen durchprobiert in allen verschiedenen Varianten?
Und was ist mit den Designeinstellungen in der Systemsteuerung unter Anpassung?
Also, ich forsche weiter und wenn ich noch etwas finde, schreibe ich nochmal,ok?
Gruß, Marina

Hi, gib’ nicht so schnell auf.
Ich vertrete den Standpunkt, daß mein PC in jeder Beziehung zu
tun hat, was ich will.

Das sehe ich auch so.

Das Gerät macht nichts von alleine.

Ist bei Windows weitgehend Wunschdenken, das nicht erfüllt wird. :wink:

glaube, es nervt Dich, oder?

Na ja, gibt schlimmeres

‚benutzerdefiniert‘ und es müssen überall Häkchen sein.

Alles angehakt.

Und bei den mittelgroßen Symbolen, hast Du da schon alle
Häckchen durchprobiert in allen verschiedenen Varianten?

Wenn ich verkleinere mit dem Mausrad, ist die Einstellung wieder bei klassisch.

Und was ist mit den Designeinstellungen in der Systemsteuerung
unter Anpassung?

Alles optimal konfiguriert.

Also, ich forsche weiter und wenn ich noch etwas finde,
schreibe ich nochmal,ok?

Danke dir. Ich bin auch kein Anfänger in Sachen Windows. :smile: Aber hieran scheitere ich anscheinend doch [*].

Gruß, Marina

dito, horst

P.S. Was ich noch dazusagen muss (sorry dass ich es nicht vorher erwähnt habe, fällt mir jetzt wieder ein):
Ich habe vor ein paar Tagen eine andere Grafikkarte eingebaut mit neuem Treiber.
Der Desktop war wohl noch auf dem Stand der alten. Aber IMHO hat das auch nichts damit zu tun.

[*] Falls das dauerhaft hilft, was ich vorhin gemacht habe, gebe ich mich damit zufrieden.
Heute boote ich den PC aber voraussichtlich nicht mehr neu. Daher kann ich morgen erst sagen, ob das Problem jetzt „besitigt“ ist.

Bei Windows liest man ja immer wieder, dass Desktopsymbole verschwinden. Aber dass man das so merkwürdig wiederherstellen kann, ist mir neu.
Also dass ich das Symbol immer wiederbekomme, nur unter exact dem selben Ordnernamen nicht.

Hallo,
nochmal ganz blöde gefragt: hast Du eigentlich alle Schreibrechte usw
für diese Ordner?
Und das mit der Graka war auch noch so ein Gedanke von mir.
Wann genau verschwinden die Symbole oder ändern sich, was hast Du in dem Moment vorher gemacht. Was hast Du gemacht, daß ein Ordner plötzlich wieder ein Symbol hat? Das müßtest Du nochmal ganz genau analysieren und rekonstruieren.

Gruß, Marina

Hallo,
nochmal ganz blöde gefragt: hast Du eigentlich alle
Schreibrechte usw
für diese Ordner?

Yes. Vollzugriff. Vielleicht müsste ich dem System noch mehr Rechte einräumen? Glaube ich aber nicht, denn…

Und das mit der Graka war auch noch so ein Gedanke von mir.
Wann genau verschwinden die Symbole oder ändern sich, was hast

… bislang „halten“ die Symbole.

Du in dem Moment vorher gemacht. Was hast Du gemacht, daß ein

Shutdown.
Einen Registryhack habe ich am 24.05. vorgenommen, dass die Caps-Lock-Funktion außer Betrieb ist. Aber ob das damit überhaupt in Zusammenhang gebracht werden kann, dass die Symbole jetzt bleiben?

Eingetragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
„Scancode Map“=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00

Ordner plötzlich wieder ein Symbol hat? Das müßtest Du nochmal

Wie schon geschrieben: Ordner (denselben) umbenannt, neue Verknüpfung.

ganz genau analysieren und rekonstruieren.

Geht nicht. Ich mache soviel und sehe nicht nach jeder Aktion auf den Desktop. Es kann ja auch sein, dass die Symbole erst nach einer Aktualisierung des Desktops oder nach einem Reboot verschwinden.

Jetzt habe ich auch noch SP2 drauf.

Ich nehme an, dass mit der Struktur der Ordner *irgendwas* nicht iO war und dass durchs Umbenennen wieder gerade gebogen wurde.
Es gibt intern ja nicht nur einen einzigen Verweis, den man in den Eigenschaften sieht. Und mit dem selben Ordnernamen wird halt keine neue Struktur gebaut, auch wenn man eine neue Exe-Datei mit dem selben Namen einfügt. Für Windows hat sich dann nichts geändert und belässt alles so.
Dazu müsste ich aber in der Registry forschen, was zu dem alten Ordnernamen gehört.
Mal sehen, ob ich dazu Lust habe. :smile:

Eine Erlärung wäre gwesen, dass die EXE wirklich kein Symbol (trifft auch zu) hat und der Verweis auf das Installationssymbol verloren gegangen ist.
Aber die andere Datei hat ein Symbol.

Was mir aufgefallen ist, die iconcache.db fehlt (alles sichtbar gemacht, in den Ordneroptionen). Von SP2 wegrationalisiert?

Gruß, Marina

Gruß zurück
horst

P.S. Ich mache jetzt mal einen „Langzeittest“. Ich habe einen neuen Ordner erstellt und den mal genau wie den alten, der nicht funktioniert hat, benannt und eine Verknüpfung erstellt.
Der andere Ordner und die Verknüpfung existiert parallel dazu.
Mal sehen, welches Symbol zuerst verschwindet, wenn überhaupt.