Ich möchte auf der gleichen Festplatte oder auch auf einem 2. Laufwerk ein weiteres Win98 einrichten. Wie macht man das, und wie wählt man beim Start aus von wo man laden will?
Dank
Hans
Ich möchte auf der gleichen Festplatte oder auch auf einem 2. Laufwerk ein weiteres Win98 einrichten. Wie macht man das, und wie wählt man beim Start aus von wo man laden will?
Dank
Hans
hallo Hans!
die beste lösung wäre mit den beiden programmen partition magic und drive image, beide von powerquest. mit einer einmaligen geldausgabe hättest du für monate deine sorgen über neuinstallation usw. los.
kurzer überblick wie es gehen würde:
einfach auf eine leere hdd win installieren (nur win sonst nichts) - partitionmagic installieren und eine erweiterte part. D:\ erzeugen - dann part. magic löschen und auf D:\ inst. ebenfalls auch drive image - mit part. magic die C:\ part. verkleinern und mit drive image die C:\ in den freien platz kopieren - ab jetzt hast du 2 win (wird aber immer die 1. geladen, 2. versteckt) - dann den bootmacig (bootmanager) inst., ist bei part. magic dabei) ab jetzt kannst du beim start dein win auswählen - du kannst auch 3 part machen (zb. win/office, win/spiele, win/internet), wichtig ist bei der 3. muss der anfang unter 8gbyte liegen!! - jetz käme ein 2. hdd ins spiel mit einer erweiterten partition E:\ - auf diese kannst du deine daten speichern und mit drive image von allen win partitionen ein image erstellen, innerhalb von 3min kannst du dein system wieder herstellen bzw. zurückschreiben - wenn noch platz auf der 2. ist kannst du dort zb. linux installieren und ebenfalls mit bootmagic starte.
mit dieser anordnung betreibe ich mein system schon seit 18 monaten ohne je neu installiert zu haben. es sollte dir nur zeigen welche möglichkeiten es gibt, das ganze geht auch mit kostenlosen programmen, dann musst du aber schon auf draht sein.
gruss Franz
Besten Dank fuer die ausfuehrliche Hilfe, das ist sicher eine gute Alternative.
LG
Hans