2. Tabelle nachträglich ins Formular einbinden

Hallo ihr,

ich hab ein kleines Problem in meinem Formular. Dieses bezieht sich auf eine Tabelle. Nun möchte ich eine 2. Tabelle darin einbinden. Mit nem Unterformular geht das, hab ich schon gesehen, aber dann sieht diese immer aus wie eine extra Tabelle, ich will die Felder aber so sehen wie die 1. , also mir selber gruppieren und zusammen basteln. Soll halt stimmig aussehen. Außerdem will ich mit den Suchfeldern auch auf diese zugreifen??

Gibt es da ne Möglichkeit?

Danke

Niesel

Hallo,

erstell halt eine Abfrage über die zwei Tabellen und verknüpf die über die Schlüsselfelder. SDiese Abfrage gibt’s Du einem Form an seine Datenherkunft.

Ob das aber nun das Gelbe vom Ei wird und so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, lassen wir erst mal dahingestellt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Schlüsselfelder

Danke Franz, dumme Frage, wie verknüpft man was über Schlüsselfelder?

Moin, Niesel,

Danke Franz, dumme Frage, wie verknüpft man was über
Schlüsselfelder?

falls Franz keine Zeit hat:

**Abteilung** (<u>Abtlg_Id</u>, Bezeichnung, ...)
**Mitarbeiter** (<u>MA_Id</u>, Name, Vorname, ..., Abtlg\_Id)

Abtlg_Id ist Schlüssel in Abteilung und Fremdschlüssel in Mitarbeiter. Will ich nun den Mitarbeiter mit der Abteilungsbezeichnung anzeigen, so schreibe ich

Select Name, Vorname, Bezeichnung
 from Mitarbeiter, Abteilung
 where Abteilung.Abtlg\_Id = Mitarbeiter.abtlg\_Id

In der Where-Klausel steht die Verknüpfung, die zum Mitarbeiter den passenden Satz aus Abteilung liefert.

Gruß Ralf

Wenn ich beide Tabellen als Abfrage zusammen bringen will kommt der Fehler:

Sie haben Felder von Datenherkünften gewählt, die der Assistent nicht verbinden kann. Sie haben möglicherweise Felder aus einer Tabelle und einer auf dieser Tabelle basierenden Abfrage gewählt. Sollte dies der Fall sein, versuchen Sie bitte Felder nur aus der Tabelle oder nur aus der Abfrage zuwählen.

Versteh ich nicht ganz?!

Das eine ist eine Tabelle, die ich als .csv verknüpft habe, das andere eine .xls verknüpfte Tabelle. Sind bisher beide nicht in Abfragen eingebunden. Spalten Datum und Zeit sind vom Inhalt ähnlich, aber anders benannt.

Jemand ne Idee?

Danke

Hi Niesel,

der Assistent kann nur solche Tabellen verknüpfen, die mit Beziehungen verbunden sind. Beziehungen können nur von Schlüsselfeldern ausgehen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

aber bei verknüften Tabellen kann ich gar keine Schlüsselfelder anlegen. Da kommt auch immer ne Fehlermeldung, da kann man Veränderungen nicht peichern. Heißt das jetzt das das mit verknüpften Tabellen allgemein nicht geht?
Würde es mit importierten Tabellen gehen?

Lieben Dank

Niesel

Moin, Niesel,

Heißt das jetzt das
das mit verknüpften Tabellen allgemein nicht geht?

das ist zu vermuten, die können bestimmt nur gelesen und wahrscheinlich inhaltlich verändert werden, aber nicht in ihrer Struktur.

Würde es mit importierten Tabellen gehen?

Klar, mit denen kannst Du anstellen, was Dir beliebt.

Gruß Ralf

erstell halt eine Abfrage über die zwei Tabellen und verknüpf
die über die Schlüsselfelder. SDiese Abfrage gibt’s Du einem
Form an seine Datenherkunft.

Hallo,

irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin, ich hab jetzt noch ne Abfrage gemacht, sie verknüpft und wie bekomm ich die Daten nun in mein bestehendes Formular ohne nen Unterformular zu erstellen?

Vielen Dank

Niesel

Moin, Niesel,

wie bekomm ich die Daten nun in mein bestehendes Formular
ohne nen Unterformular zu erstellen?

indem Du als Datenquelle für das Formular eben diese Abfrage einträgst - wahlweise den Namen oder den String.

Gruß Ralf

Morgen Ralf,

und wie und wo mache ich das?

Sorry für meine Unwissentheit :-/

Moin, Niesel,

und wie und wo mache ich das?

danach habe ich auch einige Zeit gesucht :smile:))

In der Entwurfsansicht des Formulars sitzt links oben im Kreuzungspunkt der Lineale ein kleines Quadrat, dahinter verbergen sich die Eigenschaften. Also anfahren und rechte Maustaste > Eigenschaften wählen, Reiter Daten, Feld Datenherkunft. Dort mal mutig hineinklicken und schauen, was passiert.

Gruß Ralf