ich habe in meiner Excel Arbeitsmappe mehrere Tabellenblätter. In Tabelle 2 habe ich eine komplette Liste mit Vorwahlen, Anschlußbereichen und dem zuständigen Ressort.
In Tabelle 1 werden über ein Makro Daten eingegeben, unter anderem die Vorwahl und der Anschlußbereich. Ich möchte nun mit Hilfe von einer Formel/Makro oder ähnlichem, dass in Tabelle 1 anhand der Vorwahl und des Anschlußbereiches das Ressort ermittelt wird und in eine extra Spalte in Tabelle 1 eingefügt wird.
z.B. so:
Tabelle 1
Vorwahl ASB Ressort
[wird eingegeben] / [wird auch eingegeben] [Ressort wird aus Tabelle 2 rausgesucht]
Wie kann ich sowas machen? Wäre überaus dankbar, wenn mir jemand eine Formel oder Makrocode geben könnte.
die Funktion, die Du suchst ist SVERWEIS. Als erster Wert kommt die Zellen, deren Inhalt Du suchst, als zweiter Wert den Bereich Du durchsuchen willst (gesucht wird immer in der ersten Spalte), als dritter Wert die Ausgabespalte, und in der vierten Spalte in Deinem Fall Falsch, da Du ja eine exakte Wert und nicht den nächst besten erhalten willst. Du erhälst den Wert #NV, wenn der Suchwert nicht existiert (achte auf die Blanks vor und nach dem Trennzeichen).
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du mir dafür auch noch eine Lösung nennen kannst, schließ
ich dich in meine abendlichen Gebete ein
Vielen Dank schonmal
Gruß
Imhotep
Hallo Imhotep,
Hier kann ich nur empfehlen (zu mindestens in der Ressort-Auflistung die ersten beiden Spalten ein Spalte zusammenzufassen. In der Funktion =SVERWEIS() kann man den erste Parameter auch als Funktion (A2&" / "&B2) zusammenfassen.
Leider hat eine Formel allein nicht für alles funktioniert, also hab ich das ganze in einer Wenn-Funktion verpackt. Wenn 711 benutze VERWEIS, sonst SVERWEIS.