2 Tabellen in 3te Tabelle Zusammenfassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Access 2003.
2 Tabellen sollen in einer 3ten Tabelle - über die Kundennummer - zusammen gefasst werden.

Zum Beispiel:

  1. Tabelle: Kundennummer + Name
  2. Tabelle: Kundennummer + Anschrift
  3. Tabelle: Kundennummer + Name + Anschrift

Tabelle 1 + 2 befinden sich in eine DB und die 3te Tabelle soll - muss aber nicht - auch in der DB erstellt werden. Mittels eine Abfrage sehe ich zwar die konsolidierten Daten, aber ich kann keine Tabelle daraus erstellen.

Hat jemand da eine Lösung für mich parat?

Gruß
Wander

Hallo, Wander!

Tabelle 1 + 2 befinden sich in eine DB und die 3te Tabelle
soll - muss aber nicht - auch in der DB erstellt werden.
Mittels eine Abfrage sehe ich zwar die konsolidierten Daten,
aber ich kann keine Tabelle daraus erstellen.
Hat jemand da eine Lösung für mich parat?

Ändere den Abfragetyp von Auswahlabfrage in Tabellenerstellungsabfrage. Alles andere bleibt gleich. Dann auspack und freu, pardon, ich meine: ausführ und freu.

Wenn Du die Daten in einer Tabelle bearbeiten willst, solltest Du aber die anderen beiden wegschmeißen. Ansonsten wirst Du keinen Spaß haben, Deine Daten konsistent zu halten. Das nur am Rande:wink:

Gruß, Manfred

Hallo, Wander!

Tabelle 1 + 2 befinden sich in eine DB und die 3te Tabelle
soll - muss aber nicht - auch in der DB erstellt werden.
Mittels eine Abfrage sehe ich zwar die konsolidierten Daten,
aber ich kann keine Tabelle daraus erstellen.
Hat jemand da eine Lösung für mich parat?

Ändere den Abfragetyp von Auswahlabfrage in
Tabellenerstellungsabfrage. Alles andere bleibt gleich. Dann
auspack und freu, pardon, ich meine: ausführ und freu.

Tabellenerstellungsabfrage hört sich gut an. Allerdings wird diese Abfrage bei „Abfragen / Neu“ leider nicht angezeigt.

Das habe ich nur die Auswahl:

  • Entwurfansicht
  • Auswahlabfrage-Assistent
  • Kreuztabellenabfrage-Assistent
  • Abfrage-Assistent zur Duplikatsuche
  • Abfrage-Assistent zur Inkonsistenzsuche

Auch die in der Hilfe erwähnte „Gespeicherte Prozedur“ befindet sich nicht in der Auswahl.

Wenn Du die Daten in einer Tabelle bearbeiten willst, solltest
Du aber die anderen beiden wegschmeißen. Ansonsten wirst Du
keinen Spaß haben, Deine Daten konsistent zu halten. Das nur
am Rande:wink:

Da kannst Du Dir sicher sein :smile:)

Gruß, Manfred

Gruß
Wander

Hi Werner.
das sollte sich mit ein select into query loesen. Hier ist ein biespiel wie du es in ein vba sub ausfuehren kannst… der SqlCommand muss naturlich angepasst werden.

Sub mergTables()  
 Dim strSQL As String  
 strSQL = "SELECT Table1.Name, Tabelle2.Strasse into newtable FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 " & \_  
 "ON Tabelle1.KundenID = Tabelle2.KundenID;"  
 CurrentDb.Execute strSQL  
End Sub  

cheers
Woolli

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Hallo, Wander!

Ändere den Abfragetyp von Auswahlabfrage in
Tabellenerstellungsabfrage.

war die Aussage

Tabellenerstellungsabfrage hört sich gut an. Allerdings wird
diese Abfrage bei „Abfragen / Neu“ leider nicht angezeigt.

nö, davon war auch nicht die Rede!

Also langsam zum mitschreiben:

  • Du hast bereits eine Auswahlabfrage!
  • öffne diese im Bearbeitungsmodus
  • betrachte deine Icons in der dortigen Symbolleiste
  • wähle das Icon für die Abfragetyp
  • wähle nun Tabellenerstellungsabfrage…
  • gib nun den neuen Tabellennamen ein und bestätige mit OK
  • speichere nun deine neue Abfrage unter einem neuen Namen
  • mit einem Doppelklick darauf kannst du dann die neue Tabelle erstellen lassen. (alternativ das Icon „Ausführen“ im Abfrageentwurf nutzen)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

Hallo Woolli,

die andere Lösung war dann doch etwas weniger zeitraubend :smile:
Nicht destotrotz hast Du mir eine weitere Möglichkeit aufgetan die ich noch nicht kannte.

Besten Dank
Wander

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Hallo Woolli,

die andere Lösung war dann doch etwas weniger zeitraubend :smile:
Nicht destotrotz hast Du mir eine weitere Möglichkeit aufgetan
die ich noch nicht kannte.

Besten Dank
Wander

Stimmt die andere antwort hatte ich auch gelesen, und fande ich auch sehr gut (bekam auch ein stern), denn kannte ich allerdings noch nicht, muss auch zugeben das ich mehr mit code arbeite als die eingebaute funktionen von access zu verwenden (berufskrankheit eil ich mit so viele verschiedenen datenbank typen arbeiten muss).

cheers
woolli

Hallo, Wander!

Also langsam zum mitschreiben:

  • Du hast bereits eine Auswahlabfrage!
  • öffne diese im Bearbeitungsmodus
  • betrachte deine Icons in der dortigen Symbolleiste
  • wähle das Icon für die Abfragetyp
  • wähle nun Tabellenerstellungsabfrage…
  • gib nun den neuen Tabellennamen ein und bestätige mit OK
  • speichere nun deine neue Abfrage unter einem neuen Namen
  • mit einem Doppelklick darauf kannst du dann die neue Tabelle
    erstellen lassen. (alternativ das Icon „Ausführen“ im
    Abfrageentwurf nutzen)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
das war die Übersetzung von Manfreds Lösung zum mitlesen und ausführen wie ich es gebraucht habe :smile:
Jetzt muss ich nur noch 2 Tabellen zusammenführen … irgendwo habe ich da auch etwas gesehen. Schauen wir mal.

Danke Euch beiden!!
Gruß aus Hamburg