2 Tabellen miteinander abgleichen

Hallo Experten,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle A gebe ich Vertragsnummern von sämtlichen eingegangenen Aufträgen ein. In Tabelle B stehen die Aufträge, die noch nicht abgeschlossen sind.

Momentan suche ich per Strg-F oder benutzerdefiniertes Filtern in Tabelle B nach den Aufträgen die eingegangen sind und dessen Nummern ich bereits in Tabelle A eingegeben habe und trage in einer Spalte den momentanen Stand des Auftrags ein. Tabelle B befindet sich auf einem Server, deshalb darf ich dort nur den Status des Auftrags eintragen, aber wahrscheinlich keine Makros oder sonstiges, aber in Tabelle A und da nun meine Frage:

Ist es möglich mithilfe eines Makros den Befehl zu geben „Such in Tabelle B die Vertragsnummern, die ich in A eingegeben habe und trage in Spalte XY z.B. abgeschlossen ein, zur Not überschreibe auch, was vorher drin stand“?

Wenn ja, bitte sagt mir wie ich das machen kann.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Imhotep

Hab es etwas falsch beschrieben.
Der Status den ich dort eingebe, ist immer der selbe, also ich gebe dort immer abgeschlossen ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

so GANZ habe ich´s nicht gerafft auf die Schnelle, aber die folgende Funktion solltest Du mal in der Hilfe nachschlagen:

SVERWEIS

Damit bekommst Du zwar nicht ALLES hin, was Du da vor hast, sollte aber die Sache vereinfachen. Bitte auch die „Siehe auch“-Links in der Hilfe berücksichtigen, weil es ähnliche Funktionen gibt, die vielleicht auch nützlich sind in dem Zusammenhang. Und sehr genau auf die Syntax achten, insbesondere beim letzten Parameter (Wahr/Falsch).

Kristian