Hi,
hättest du den von dir verlinkten Artikel durchgelesen, hättest du auch gelesen, dass darin alles das steht, was ich auch gesagt habe, sogar nch mehr. U.a. dass sich die meisten Nebenwirkungen nach Absetzen des Cortisons zurückbilden, außer:
Knochenschäden: da sind aber therapiebegleitende Präventionsmaßnahmen erst ab 3 Wochen erforderlich
durch Heißhunger bedingte Gewichtszunahme: falls man den Heißhunger nicht erkannt hat, muss man danach halt Sport machen
Rückbildung der Nebennierenrinde: geschieht auch erst nach einer gewissen Zeit (je höher die einzeldosis und je länger die Dauer) und wird begünstigt durch Cortisongabe am Abend. Aber nichtmal ich mit 3x500mg iv muss noch unbedingt ausschleichen.
Lass mich auch den verlinkten Artikel noch weiter zitieren:
"Ob nun eine Cortisonstoßtherapie oder eine Folge von mehreren Cortisonstoßtherapien im Verlaufe eines Jahres zu schädlichen Folgen führen werden oder das Risiko eher gering ist, kann man nun grob darüber abschätzen, ob mit einer solchen Stoßtherapie oder mit mehreren solcher Stoßtherapien die Fläche unter der Kurve größer ist als bei einer Dauertherapie mit 5 mg, oder ob man darunter bleibt. Wenn man die Werte für die 5 mg deutlich überschreitet, ist damit zu rechnen, dass ein solches Vorgehen auf Dauer gesehen zu ungünstigen Folgen führen kann. "
Den Autoren kommt es also vor allem darauf an, wie lange man Cortison nimmt. Einmal 500mg iv ist unter Umständen harmloser als ein Jahr lang täglich 20mg oral.
die Franzi