Liebe/-r Experte/-in,2 Takt Motor
Ich habe letztens bei arbeiten mit meiner motorsäge mal so überlegt warum sie nur eine bestimmte Drezahl hat und nich immer höher dreht bis der motor auseinanderfliegt.
Beim auto ist es so das der motor einen Drezahlbegrenzer hat und meine Motorsäge anscheinent nicht.
Später bin ma auf die idee gekommen mein modellauto was auch einen 2 Takt Motor hat mal zu testen aber er drehte auch nur bis zu einer bestimmten Drezahl.
Jetzt meine Frage: Warum überdreht so ein 2 Takt motor nicht so wie es ein auto motor tun würde wenn er keinen Drezahlbegrenzer hätte?
Oder hat ein 2 Takt motor auch einen Begrenzer?
Mit freundlichen Grüßen
Timo Abt
beim 2 Takter wird die Drezahl mit dem Vergaser geregelt.
Dort gibt es Düsen die das Gemisch zerstäuben und das zerstäubte Sprit Gas Gemisch wird vom Motor angesaugt. Der Gasregler ist ganz Einfach ein Schieber der geöffnet oder geschlossen werden kann je nach dem kann dann mehr oder weniger Luft an der Düse vorbeiziehen.
Die Drezahl ist beim 2 Takter ist also abhängig von der Einströmenden Luftmenge und der Hauptdüsengröße.
Also wenn ich die Hauptdüse vergrößern würde würde ich eine höhere Drehzahl bekommen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Mfg
Timo Abt
Ja genau richtig. Dabei geht es aber schnell dass man den Motor zerstört bzw er nicht mehr richtig läuft weil dann die Sprit Luft Menge nicht mehr im richtigen Verhältnis steht. Eine Ritzelgrößen änderung würde auch eine Drehzahl veränderung herbei führen.
Wenn die Drehzahl beim 2 Takter zu hoch wird besthet die Gefahr dass der Schmierfilm Abreist und ein Kolbenfresser entsteht.
MFG Janosch Görner
ehm was ist mit dem ritzel gemeint?
Das Ritzel ist das Zahnrad das direkt vom Motor angetrieben wird. Bei der Kettensäge läuft da die Sägekette drüber. Bei anderen Motorgeräten wird da dann das Getriebe angekoppelt.