2 Taschne zm Check in bei Ryanair

Hallo,

Mal eine Frage zu Ryanair - beim Kauf eines Tickets kann man die Anzahl der Taschen für Check In angeben. Ich verstehe den allgemeinen Text auf denen Seite aber so, dass jeder Passagier maximal 15 kg angeben kann (egal wie viele Taschen er gebucht hat).

Laut einer Bekannten bedeutet aber die Buchung 2 x 15 kg.

hat jemand das in der letzten Zeit ausprobiert? Gelten die 15 kg pro gebuchte Tasche oder insgesamt?

Danke,

Korrektur: es sollte natürlich Taschen zum Check In heißen

Hallo,

da braucht man nicht „ausprobieren“ - steht alles auf ryanair.de und in deren dort aufrufbaren AGB:

„Für das Einchecken am Flughafen, das Aufgeben von Gepäckstücken (Maximal 15kg per Person, das aufteilen von Gepäck zwischen Fluggästen ist nicht erlaubt), Extragepäck, Sportgeräte, Musikinstrumente, Babyzubehör u.s.w. fallen Extragebühren an“

„Jeder Fluggast darf maximal 3 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 15 kg aufgeben, für die die jeweils geltende Gepäckgebühr entrichtet werden muss. Für online gebuchtes aufgegebenes Gepäck wird pro Gepäckstück und einfachen Flug eine ermäßigte Gebühr von 8 £/10 € für das erste Gepäckstück und 16 £/20 € für jedes weitere Gepäckstück erhoben. Wenn die Gepäckgebühr am Flughafen oder über eine Ryanair-Buchungszentrale entrichtet wird, gilt die reguläre Gebühr von 16 £/20 € pro Gepäckstück und einfachen Flug.“

Also: 1 Passagier darf max. 3 Gepaeckstuecke, die INSGESAMT 15 kg wiegen aufgeben. Jedes Gepaeckstueck kostet aber extra. Dazu darfst Du dann nochmal Handgepaeck mitnehmen:

„Es ist nur ein handgepäckstück mit einem maximalgewicht von 10kg und den maßen 55cm x 40cm x 20cm pro passagier (mit Ausnahme von Kleinkindern) erlaubt. (handtasche, aktentasche, laptops, einkäufe im duty free-laden, etc. Müssen im zugelassenen handgepäckstück transportiert werden)“

K.

Danke für die Antwort.

In der AGB steht aber nicht alles drin, meiner Meinung nach. Was ist wenn ich beim Kauf des Tickets 2 Taschen buche? Da Kostet jede Tasche um die 15 Euro. Soll das heißen, dass man mehr bezahlt, aber das gleiche Maximalgewicht hat?

Was ist wenn ich beim Kauf des Tickets 2 Taschen buche? Da
Kostet jede Tasche um die 15 Euro. Soll das heißen, dass man
mehr bezahlt, aber das gleiche Maximalgewicht hat?

Ich finde, dass Ryanair in diesem Punkt sehr explizit ist und recht eindeutig mitteilt, dass 15 kg das maximale Gewicht ALLER Taschen zusammen pro Passagier sind. Dass man trotzdem mehr als eine Tasche buchen kann dürfte damit zu tun haben, dass man diese Info erst erhält wenn man einen weitern Link beim Buchungsvorgang klickt. Ryanair freut sich doppelt, wenn jemand mehr als eine Tasche bucht und die Gepäckbestimmungen nicht liest. Das erste Mal wegen der an sich sinnlosen Gebühr für eine weitere Tasche und das zweite Mal wegen der Übergepäckgebühr die der unwissende Fluggast dann am Flughafen zahlen darf.

Allerdings kannst du recht viel ins Handgepäck mitnehmen und diese Größen- und Gewichtsbeschränkungen die dort gelten sind rein theoretisch. Habe zwar schon von Leuten gehört, dass sie vorm Einstieg das Gepäck gewogen oder abgemessen haben, aber das sind seltene Einzelfälle.