2 Tastaturen am Rechner?

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem:
Heute habe ich ein Video-/Audiokabel durch die Wand vom Büro zum Wohnzimmer gelegt.
Zusätzlich hab ich mir ne Funktastatur gekauft, die dann zusätzlich am Rechner angeschlossen ist. Der Funksender geht auch durch die Wand und steht im Wohnzimmer.

Meine „normale“ Tastatur und Maus sind über PS2 angeschlossen, der Funksender von der neuen über USB.

Die normale funktioniert, die andere nicht… hat jemand eine Idee warum? Weil eigentlich sollte es doch kein Problem sein, 2 Tastaturen am Rechner zu betreiben oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Philip

Moien

Die normale funktioniert, die andere nicht… hat jemand eine
Idee warum?

Schalt im BIOS den USB-Keyboard Support aus. Der kann USB-Tastauren in PS/2 Tastaturen verwandeln (Also von HID auf A20-Gate). Am A20 kann es aber keine 2 Tastaturen geben …

Oder geht es um Linux ? Man kann nämlich in der xorg.conf angeben welche Tastatur benutzt werden soll. Vorgabe in manchen Versionen ist halt nur die erste zu verwenden.

cu

Hallo pumpkin,

Schalt im BIOS den USB-Keyboard Support aus. Der kann
USB-Tastauren in PS/2 Tastaturen verwandeln (Also von HID auf
A20-Gate). Am A20 kann es aber keine 2 Tastaturen geben …

Hää ??
Was soll das mit dem A20-Gate ???

MfG Peter(TOO)

Hi.

Danke für die Antwort.

Also:
Ich konnte in meinem BIOS den USB Support nur komplett abschalten, bringt mir aber recht wenig :wink:
Ich habe dann einfach mal alle Tastaturen/Mäuse in USB gesteckt und siehe da - klappt!

Jetzt hab ich aber ein weiteres, viel schlimmeres Problem:
Die Videos die ich aufm Rechner abspiele, sehe ich aufm TV nicht… der Player bleibt halt (egal welcher) schwarz :frowning:

Hierfür vielleicht noch eine Erklärung?

MfG,
Philip

TV-out und videos
Moien

Jetzt hab ich aber ein weiteres, viel schlimmeres Problem:
Die Videos die ich aufm Rechner abspiele, sehe ich aufm TV
nicht… der Player bleibt halt (egal welcher) schwarz :frowning:

Hierfür vielleicht noch eine Erklärung?

Die Treiber der Graka sind zu doof. Videos und Spiele werden als „beschleunigte Oberflächen“ dargestellt. Wenn der Treiber gut ist stell er diese an allen Ausgängen dar (also VGA und TV-out). Wenn die Treiber Schrott sind werden diese Oberflächen nur an dem ersten Ausgang dargestellt.

Man kann diese Oberflächen komplett abschalten (Video geht dann immernoch, Spiele eher nicht. Displayeinstellungen => da wo man die Auflösung verändern kann => Erweitert => eines der Windowseigenen Tabs)

oder halt den ersten Ausgang auf´s TV-out legen

oder in den Treiber etwas im Sinne Theater Mode aktivieren.

cu

Die Treiber der Graka sind zu doof. Videos und Spiele werden
als „beschleunigte Oberflächen“ dargestellt. Wenn der Treiber
gut ist stell er diese an allen Ausgängen dar (also VGA und
TV-out). Wenn die Treiber Schrott sind werden diese
Oberflächen nur an dem ersten Ausgang dargestellt.

Man kann diese Oberflächen komplett abschalten (Video geht
dann immernoch, Spiele eher nicht. Displayeinstellungen =>
da wo man die Auflösung verändern kann => Erweitert =>
eines der Windowseigenen Tabs)

oder halt den ersten Ausgang auf´s TV-out legen

oder in den Treiber etwas im Sinne Theater Mode aktivieren.

cu

Hi.

Also ich hab ne GeForce 6600 und werde mir jetzt als erstes mal die aktuellsten Treiber runterladen. Dann werde ich mal weitersehen…
Ich meine das muss ja möglich sein, wozu sonst einen TV-Out einbauen?

Danke,
Philip

Leider immer noch nix
Hallo nochmal,

das ganze entwickelt sich echt zu einem kleinen Fiasko, bei dem ich am Ende unbedingt der Gewinner sein will :smile:

Also:
Das ursprüngliche Problem ist ja behoben, nämlich dass ich nicht zwei Tastaturen an einem PC betreiben konnte. Ein neues Problem war/ist, dass ich die Videos, die ich auf dem PC abspiele, auf dem TV nicht sehen kann. Alle Player bleiben schwarz - aufm Moni läuft alles super.

Ich arbeite mit Windows XP Home SP2 und hab eine ASUS GeForce 6600 (nicht die GT). Heute habe ich mir auf der Ndivia Homepage den aktuellsten Treiber runtergeladen. Kurios finde ich, dass alle Videos im Internet wohl laufen…

Was soll ich tun? Bin mit meinem Latein wirklich am Ende…

MfG,
Philip