2-ter Bildungsweg + Studium

Hallo Forum,

kennt sich jemand mit Studium in fortgeschrittenem Alter aus? Ich besuche zurzeit ein Abendgymnasium berufsbegleitend und die Sache sieht bis jetzt ziemlich gut aus. Nur fange ich langsam an, mir Gedanken darüber zu machen, was ich nach dem (hoffentlich bestandenen) Abi machen soll. Fernuni - mein erster Gedanke - habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Am liebsten würde ich ganz normal an einer Uni studieren. Da ich aber beruflich dann höchstens noch eine 25%-Stelle haben kann (sonst werde ich ja nie mehr fertig), frage ich mich, wie ich meine inzwischen ganz normalen Lebensverhältnisse (Auto, Mietwohnung auf dem Land, Sparverträge etc.) weiter finanzieren soll. Steht mir überhaupt BAföG zu? Ich werde zum Studienbeginn 33 Jahre alt sein und möchte spätestens mit 40 fertig sein. Wie hoch ist die BAföG? Wenn es mindestens 500,-Eur, besser noch 600,-Eur wären, wären meine Finanzen, zusammen mit einem 25%-Job noch halbwegs im Lot. Wie viel darf ich nebenbei arbeiten, um nicht ggf. den Anspruch auf BAföG zu verlieren? Kennt jemand einen guten Link, über den ich an mehr Informationen herankommen kann?

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Gruß
Huttatta

die studienzeit wird nur nach dem bafög gefördert, wenn der antragsteller bei antragstellung das 30 lebensjahr noch nicht erreicht hat.

wer über 30 ist und noch keine unterstützung nach bafög erhält, hat auch keine chance mehr dazu.

Hi Patrick,

wer über 30 ist und noch keine unterstützung nach bafög
erhält, hat auch keine chance mehr dazu.

ist falsch, da einer der wenigen Ausnahmefälle, in denen BAföG auch nach Vollendung des 30-ten gewährt wird, die Absolvierung des 2-ten Bildungswegs ist. Ich habe mich inzwischen woanders informiert, weiß auch schon die ungefähren Beträge. Trotzdem danke!

Tschau
Huttatta