Hallo.
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Bekannten wo sie mir erzählthat, dass sie vor 30 Jahren auf dem Dachboden vom Haus ihres Opa´s (gestorben 1963)
einen langen, schweren grünen Ledermantel gefunden hatte und einen
Dolch / Messer der an einer Koppel getragen wurde.
Sie sagt der Dolch / Messer hatte einen schönen roten perlmuttfarbenen Griff in X-Form, wo in der Mitte an dem Griff, an der dünnen Stelle, ein Hackenkreuz war.
Auf der Klinge stand " Blut und Ehre ".
Sie würde nun gerne wissen was ihr Opa in der Zeit des 2ten Weltkrieges gemancht hat und warum er so einen Mantel und dieses Messer hatte.
Ihre Eltern wollen nichts darüber sagen, aber sie weiß noch, dass die Nachbarn ihres Opas auch noch lange nach dem Krieg immer mit großen Respekt und „Ehrfurcht“ über ihren Opa gesprochen haben, aber auf Fragen nie eine Antwort gegeben haben.
Sie weiß nur dass ihr Vater bis zum Kriegsende bei der Hitlerjugend war, denn sie hat bei ihm ein Messer der Hitlerjugend gefunden. (Ihr Vater war bei Kriegsende 13 Jahre alt)
Sie hat auch schon nach dem Dolch/Messer gegoogelt, aber es nicht gefunden.
Ich würde ihr gerne helfen und da ich schon lange in diesem Forum bin wollte ich hier einmal fragen ob jemand von Euch sagen kann, wer damals solche Messer / Dolche bekommen und getragen hatte, in Verbindung mit einem solchen Ledermantel?
Hoffe dass jemand weiterhelfen kann.
Gruß Anna