2.ter Weltkrieg. Wer kennt Dolch/Messer mit roten Griff

Hallo.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Bekannten wo sie mir erzählthat,  dass sie vor 30 Jahren auf dem Dachboden vom Haus ihres Opa´s (gestorben 1963)
einen langen, schweren grünen Ledermantel gefunden hatte und einen 
Dolch / Messer der an einer Koppel getragen wurde.
Sie sagt der Dolch / Messer hatte einen schönen roten perlmuttfarbenen Griff in X-Form, wo in der Mitte an dem Griff, an der dünnen Stelle, ein Hackenkreuz war.
Auf der Klinge stand " Blut und Ehre ".

Sie würde nun gerne wissen was ihr Opa in der Zeit des 2ten Weltkrieges gemancht hat und warum er so einen Mantel und dieses Messer hatte.
Ihre Eltern wollen nichts darüber sagen, aber sie weiß noch, dass die Nachbarn ihres Opas auch noch lange nach dem Krieg immer mit großen Respekt und „Ehrfurcht“ über ihren Opa gesprochen haben, aber auf Fragen nie eine Antwort gegeben haben.
Sie weiß nur dass ihr Vater bis zum Kriegsende bei der Hitlerjugend war, denn sie hat bei ihm ein Messer der Hitlerjugend gefunden. (Ihr Vater war bei Kriegsende 13 Jahre alt)

Sie hat auch schon nach dem Dolch/Messer gegoogelt, aber es nicht gefunden.
Ich würde ihr gerne helfen und da ich schon lange in diesem Forum bin wollte ich hier einmal fragen ob jemand von Euch sagen kann, wer damals solche Messer / Dolche bekommen und getragen hatte, in Verbindung mit einem solchen Ledermantel?

Hoffe dass jemand weiterhelfen kann.
Gruß Anna

Hallo Anna, frag mal hier nach
www.forum-der- wehrmacht.de

die wissen alles über die geschichte und den Zusammenhängen.
VG

Servus,

er war Führer beim Jungvolk. Einfache Pimpfe hatten Fahrtenmesser; von welchem Führerrang an die Dolche getragen wurden, weiß ich nicht zu sagen.

Wenn er bei Kriegsende 14 Jahre alt war, wird er maximal Hordenführer gewesen sein, und hat im übrigen dammich Glück gehabt: Vierzehnjährige waren zu jung für den Einsatz an der Front.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Mholzmichel.

Vielen Dank für den Link.

Gruß Anna

Hallo Blumepeder.

Vielen Dank für deine Antwort, aber es geht nicht um das Messer/Dolch von ihrem Vater der damals 13 Jahre alt war,
sondern um das rote Messer/Dolch ca. 40 cm lang, von ihren Opa der damals ca. 30 - 40 Jahre alt war.
Lies doch bitte noch einmal meinen Beitrag mit meiner Frage den ich hier geschrieben habe, oder habe ich es so unverständlich erklärt?

Gruß Anna

Servus,

oder habe ich es so unverständlich erklärt?

ja, hast Du - das Alter des Mannes, der mit 30 - 40 Jahren noch in der HJ war, hast Du jetzt eben das erste Mal genannt.

In diesem Alter noch HJ und außerdem nicht im Volkssturm verheizt heißt, dass der Mann bei der HJ ein hohes Tier war (Bannführer oder drüber) und in der Partei ausreichend gute Beziehungen hatte, um sich vor dem Volkssturm drücken zu können. Dass „hinterher“ niemand mehr so recht wissen wollte, was er gemacht hat und was er war, liegt auf der Hand.

Ein Bild von so einem Mann kannst Du Dir machen, wenn Du Dir mal Degenhardts Lied von Horsti Schmandhoffanhörst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Anna,

der von Dir gegebenen Beschreibung nach scheint es sich bei dem betreffenden Stück um einen SA-Ehrendolch zu handeln.

Dieser wurde „für Verdienste“ verliehen und zur Paradeuniform am Koppel getragen.

Diese Version würde auch deutlich besser zum Alter Deines Großvaters passen.

Herzliche Grüße

Helmut

NS.: Such’ doch mal in der Bildersuche der Suchmaschine Deines Vertrauen nach dem Begriff „SA-Ehrendolch“.

Hallo Helmut,

weist die Parole „Blut und Ehre“ auf der Klinge nicht eindeutig auf HJ? Die Uniformen der HJ waren denen der SA sehr ähnlich, für HJ-Führer gab es Mäntel und Breeches analog zu vergleichbaren Rängen in SA und Partei.

Das Alter wäre sicher noch zu präzisieren: Die angegebene Spanne ist zu vage. „30“ würde zu einem Bannführer schon noch passen, „40“ aber nicht mehr gut.

Schöne Grüße

MM

Bei dem Dolch (Ehrendolch) muß es sich um eine Sonderanfertigung handeln, denn einerseits war „Blut und Ehre“ das „Klingenmotto“ der Gliederungen der Hitlerjugend, andererseits läßt die beschriebene Form des Griffes auf eine Gliederung der SA oder SS schließen; eine Kombination der beiden ist nirgends auffindbar.
Der Mantel (graugrün) deutet eher auf Wehrmacht oder Waffen-SS hin (Offiziere dieser Truppenteile waren berechtigt, sich derartige Ledermäntel auf eigene Kosten anfertigen zu lassen).

Gruß
nicolai

p.s. : Bild wäre vielleicht hilfreich…

Hallo Martin,

die beschriebene Griff-Form und -farbe weist eindeutig in Richtung SA - die angegebene Klingenschrift wiederum in Richtung HJ (SA hatte „Alles für Deutschland“) - obwohl die HJ-Messer und -dolche eine deutlich andere Griff-Form und -ausstattung hatten…

Die Ehrendolche der SS hatten die gleiche Griff-Form und -ausstattung wie die SA, jedoch mit der Klingenschrift „Meine Ehre heißt Treue“ - alles sehr merkwürdig…

Wir werden’s wohl nicht erfahren…

Herzliche Grüße

Helmut

Servus,

Wir werden’s wohl nicht erfahren…

nun, mit ein wenig fantastisch - poetischer Aufbereitung ginge es um einen pädophilen SA-Führer, der sich den Dolch mit der HJ-Parole gravieren ließ, um damit nach den hässlichen Ereignissen im Juli 1934 seine Neigungen ein wenig verdeckter, aber für Interessierte doch eindeutig signalisieren zu können.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder