2.tes Bewerbungsgespräch- Arbeitsprobe abgeben!

Guten Morgen,
ich habe letzte Woche in einer Firma mein erstes Vorstellungsgespräch gehabt und ein sehr gutes Gefühl gehabt.
Der Job ist als Assistenz der Geschäftsführung ausgeschrieben.
Gestenr wurde ich angerufen, dass ich unter den letzten 3 Bewerbern sei und das nächste Gespräch wäre mit der neuen Kollegin, und würde dann noch eine kleine kreative Arbeitsprobe mit gesundem Menschenverstan beinhalten.
Auf die Frage, was es bedeutet, sagte man mir, dass ich mich nochmal über die Firma informieren soll und ich dann gut vorbereitet sei.
Was kann das sein?
bin leicht verwirrt.

Wer kann mir da helfen?

lg maibue

Hi,

ich guck jetzt mal tief in meine Glaskugel und sehe - nix.

Kollegin, und würde dann noch eine kleine kreative
Arbeitsprobe mit gesundem Menschenverstan beinhalten.
Auf die Frage, was es bedeutet, sagte man mir, dass ich mich
nochmal über die Firma informieren soll und ich dann gut
vorbereitet sei.

Na, dann machste doch das. Je nach Firma ist’s natürlich aufwendiger/schneller einfacher/schwieriger aber zumindest das was man so durch oberflächliches Googeln über die Firma rauskriegt solltest schon parat haben :wink: Macht sich aber ja eh generell im Vorstellungsgespräch ganz gut, wenn man sich über die Firma informiert hat.

Spontan ist mir eingefallen, da gibt es doch diese Tests „Stellen Sie sich vor, sie sind ne junge Mutter von zwei Kindern, das eine plärrt grad im Bettchen, das andere schickt sich an auf die heisse Herdplatte zu patschen, die Nudeln kochen über, das Telefon klingelt, an der Haustür stehen grad die Zeugen Jehowas, sie müssen dringend Ihre Einkommenssteuererklärung machen und der Wasserhahn im Bad ist voll aufgedreht - in welcher Reihenfolge gehen Sie vor?“ Keine Ahnung wie man die nennt, aber mit ner Chefsekretärin würde ich genau so ein Spielchen machen :wink:

*wink*

Petzi

Hai!

Was kann das sein?

Als Assistenz der Geschäftsleitung würde ich erwarten:

• Namen und Funktion der Managementmitglieder
  • Anzahl Mitarbeiter gesamt und am Standort
  • Umsatzhöhe gesamt und in welche Länder
  • Niederlassungen, wenn ja wo und was machen die
  • Welche Produkte macht das Unternehmen überhaupt
  • Wozu benötigt man die Produkte
  • Produktion vorhanden
  • letzten Jahresbericht gelesen
  • Produkt schon mal angefasst

Einfach ein wenig Allgemeinwissen was man über ein Unternehemen
in Erfahrung bringen kann.

Der Plem

Hi,

das ist der Trick dabei. Es kommt nicht darauf an wie genau Du alle Daten der Firma kennst, sondern wie kreativ Du bist diese zu praesentieren. Du koenntest also auf die Frage nach einer Arbeitsprobe z.B. sagen: „Ok, dafuer habe ich mir vorgestellt wie ich meinem Sitznachbarn in einem Zug/Bus/Flugzeug in (such Dir irgendein Land aus) erklaeren muesste in welcher Firma ich arbeite“. Und dann erklaerst Du auf Englisch (als Assistent der GL eh unabdinglich) eben diesem Sitznachbarn wo Du arbeitest und laesst alle Daten der Firma darin einfliessen.

Also ICH waere begeistert und wenn die beiden anderen 2 nur stur die Infos auf der Website der Firma runterbeten, haettest Du den Job.

Viel Erfolg

Gruss
K

Super, die Tipps waren schon mal klasse.
In der Mail stand drin:

„.möchten wir sie mit Frau XYZ.bekannt machen und Sie bitten, eine typische Aufgabe aus dem Bereich der Assistenz kreativ und mit gesundem Menschenverstand zu bearbeiten. Eine spezielle Vorbereitung ist aber nicht erforderlich.“

Meint Ihr, damit meinen sie eine Vorstellung der Firma?

Lieben gruß

maibube

Hi,

das kann wirklich alles sein, u.a. auch eine Vorstellung, und die lassen es wohl bewusst offen um zu sehen was DU davon machst. Die wollen ueberrascht werden und eben sehen wie kreativ Du bist.

"Als Vorreiter bei skurrilen Fragen im Vorstellungsgespräch gilt Microsoft. Der Firmengründer persönlich soll schon früh eine Vorliebe für Logik-Rätsel gehabt haben. Der US-Konzern stellte Bewerbern bereits in den 1980er-Jahren bizarre Fragen. „Wie würden Sie Bill Gates’ Badezimmer designen?“, soll ein Job-Kandidat mal gefragt worden sein.

Wenn es auch nicht die eine, richtige Antwort gibt, erwartet der Interviewer, dass der Bewerber Gegenfragen stellt, zum Beispiel nach der Größe des zur Verfügung stehenden Raums und nach dem Budget, und der dann seinen Lösungsvorschlag an die gegebenen Bedingungen anpasst." http://www.computerfutures.com/index.php?lang=de&Lan…

Gruss
K