Hi ich habe einen 26 Zöller (Format 16:10) und bin auf die Idee gekommen meinen alten 17 Zöller (4:3) mit an den PC zu hängen. Wenn ich jetzt einen Film kucke würde ich den gerne auf beiden Schirmen laufen lassen (gleiche Anzeige -> Cloning). Allerdings erhalte ich durch die verschiedenen Formate aber die aufgezwungenermaßen gleiche Auflösung den unschönen Nebeneffekt, dass entweder auf dem einen Monitor das Bild viel zu sehr in die breite oder eben auf dem anderen viel zu sehr in die Höhe gezogen ist.
Gibt es da Programme die mir aushelfen können? Indem sie zB einen dauerhaften schwarzen Balken auf einem Monitor einblenden? Ich kenne an Multimonitoring-Programmen nur Ultramon aber das kann das soweit ich weis nicht.
du könntest mal nachschauen, ob einer der Monitore selbst eine Einstellung hat, die regelt, ob das Bild gestreckt oder im richtigen Seitenverhältnis mit Balken angezeigt werden soll.
also den 26 zöller würd ich ungern damit belasten weil ich den eben auch benutze wenn ich nur zocke oder so und dann jedesmal umstellen müsste also sollte die änderung schon an dem alten 17er erfolgen und der bietet dafür leider absolut keine möglichkeit also müsste das schon softwareseitig erfolgen