2. theologisches Staastexamen

Hi @ alle!

Hab nur eine etwas „blöde“ Frage:
was kann ich denn mit obigen anfangen?
Kann ich darauf aufbauend etwas studieren oder so?

(Komme aus einer Nebenschiene und mache das gerade intern…weiß leider nicht genau, wofür es gut ist, außer um in der EKHN zu arbeiten :o( )
Vielen Dank,
Esta

Hi @ alle!

Hab nur eine etwas „blöde“ Frage:
was kann ich denn mit obigen anfangen?

Ich bin mir nicht sicher, was das 2. theologische Staatsexamen sein soll. Handelt es sich um ein das Lehramts-Staatsexamen Sek II (denn nur da kann man von „Theologie“ sprechen), oder um das 2. kirchliche Examen, das man, entsprechend dem Lehramt, nach dem Vikariat ablegt?

Kann ich darauf aufbauend etwas studieren oder so?

Wie gesagt, nach dem, was ich oben geschrieben habe, hat man dann schon ein Studium hinter sich.
Für Theologen gibt es spezielle Aufbaustudiengänge, im Bereich Presse, Personalmanagement und Fundraising, wenn Du genauer erklärst, worum es geht, kann ich nach dem Internetadressen schauen.

(Komme aus einer Nebenschiene und mache das gerade
intern…weiß leider nicht genau, wofür es gut ist, außer um
in der EKHN zu arbeiten :o( )

Meine Verwirrung wird immer größer, ich kenne zwar einige Hessen-Nassauer, aber eigentlich nicht irgendwelche „internen“ Examina außer eben dem kirchlichen.
Wenn Du also von einem Abschluß eines Theologie-Studiums und Vikariats sprichst: Damit kann man eine Menge anfangen. Jedenfalls ist meine Erfahrung, daß der Theologe aufgrund des breiten Spektrums seines Studiums auf den Arbeitsmarkt besser als andere Geisteswissenschaftler dasteht, außer, der Arbeitgeber hält Theologen für Betbrüder:wink:

Grüße,
Taju