2 TK Anlagen am NTBA möglich?

Hallo,
ich habe an dem NTBA eine Agfeo AC 14 web phonie angeschlossen und möchte nun am NTBA eine weitere TK Anlage anschließen um sie für Geschäftsräume im Haus zu nutzen. Ich habe 6 MSN zur Verfügung und möchte davon 3 für’s Geschäft nehmen so dass die Grundgebühr nur 1x zu zahlen ist.Ist das so einfach möglich? Als zweite Anlage möchte ich entweder wieder eine Agfeo oder die AVM Fritz!X USB v.3.0 anschließen.
Bitte helft mir, bevor ich mich in Unkosten stürze.
Danke im Voraus.
Birgit

Hallo,

ich habe an dem NTBA eine Agfeo AC 14 web phonie angeschlossen
und möchte nun am NTBA eine weitere TK Anlage anschließen um
sie für Geschäftsräume im Haus zu nutzen. Ich habe 6 MSN zur
Verfügung und möchte davon 3 für’s Geschäft nehmen so dass die
Grundgebühr nur 1x zu zahlen ist.Ist das so einfach möglich?

an einem Mehrgeräteanschluss, ja. Allerdings sind es halt weiterhin nur 2 Leitungen und (kostenlose) Gespräche zwischen den Anlagen sind nicht möglich.

Zudem muss man beachten, dass u.U. in den TK-Anlagen Abschlusswiderstände fest eingelötet sind. Falls dies bei beiden Anlagen zutrifft darf der Bus sonst nicht mehr terminiert sein und sollte zwischen den Anlagen liegen (dies ist der Fall, wenn nur die beiden Anlagen am nicht terminierten NTBA hängen).

Philipp H. v. Loewenfeld

Hallo Birgit,

grundsätzlich kein Problem, wenn die MSNs in den beiden Anlagen jeweils ausschließlich zugewiesen sind, sich also keine Überschneidungen ergeben. Bei Überschneidungen können dir anlageninterne Funktionen schon mal einen Streich spielen und verhindern, dass ein Anruf wirklich parallel signalisiert wird.

Im Rahmen unseres Umbaus habe ich hier zeitweise übrigens sogar noch viel wildere Dinge gestrickt. 2 ISDN-Telefone direkt am Bus, zwei ISDN-Karten direkt am Bus, eine TK-Anlage am Bus, einen Terminaladapter am Bus und noch einige Geräte hinter der Anlage. Lief alles problemlos, wenn man mal davon absieht, dass alle Anlagenfunktionen natürlich nur noch hinter der Anlage verfügbar waren, man also kein Gespräch von einem der ISDN-Telefone mehr an die hinter der Anlage liegenden Geräte bekam, bzw. umgekehrt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]